Hallo Akkordeonfans!
Willkommen in meinem Online Akkordeon Noten Shop! Hier gibt es fĂŒr euch eine groĂe Auswahl Akkordeon Noten: Weltmusik-Akkordeon, Folklore Akkordeon Noten, Rock AkkordeonstĂŒcke, Evergreen Akkordeon Noten, aber auch einige Jazz AkkordeonstĂŒcke und ausgewĂ€hlte Klassik Akkordeon Noten. Die meisten StĂŒcke sind als Akkordeon Solo Noten arrangiert, aber es gibt auch Akkordeon Arrangements fĂŒr Duett.
Unter den StĂŒcken sind zahlreiche NotenblĂ€tter zum kostenfreien Download. Abonniere meinen Rundbrief, dann wirst du immer ĂŒber neue kostenlose Akkordeon Noten zum Download informiert!
Zuletzt aktualisiert am 14.1.2024
NotenblÀtter als pdf auf der website von Peter M. Haas
Hier gibt es Akkordeonnoten, Akkordeonmelodien und AkkordeonstĂŒcke fĂŒr dich gratis als pdf zum Herunterladen. Du kannst die Noten ausdrucken, oder auf dein Noten-Pad/Tablet laden, â und gleich spielen!
Noten auf dem Tablet/iPad
Wenn du beginnen willst, dein Tablet/iPad als Archiv und esepult fĂŒr deine Noten zu benutzen, helfen dir die RatschlĂ€ge in meinem Blog-Beitrag âDas Tablet als Notenblattâ hier auf dieser website.
Neues lernen ohne Noten – gibt es das?
Schau dir meinen neuen Online-Workshop âGrooven und Improvisierenâ an! Du kannst dir ohne Noten ein Thema zeigen lassen sowie einen Tonvorrat, der sich super dafĂŒr eignet, um spontan draufloszuspielen. Improvisieren ist nicht so schwer, wie manche behaupten. Ăberzeuge dich davon â es kostet nichts!
Wie schwer sind die StĂŒcke von Peter M. Haas zu spielen?
Hier gibt es Noten fĂŒr AnfĂ€nger; es sind auch sehr leichte Noten fĂŒr das allererste Akkordeonspiel dabei. Ich habe hier AkkordeonstĂŒcke fĂŒr Fortgeschrittene im mittleren Bereich veröffentlicht, aber auch Improvisationen, JazzstĂŒcke und klassische Noten fĂŒr deutlich fortgeschrittene Spielerinnen. Also: Es ist fĂŒr jeden etwas dabei!
Welcher Stil ist hier vertreten?
Neben Original-Kompositionen habe ich hier viele StĂŒcke traditional music veröffentlichet: deutsche Volkslieder und MusikstĂŒcke aus der Weltmusik â FrĂŒhlingslieder, Weihnachtslieder, aber auch argentinischer Tango, irische Jigs, Musettwalzer, Blues, moderne Akkordeon Noten, Evergreen Akkordeon Noten wie z.B. der berĂŒhmte âMackie-Messer-Songâ von Kurt Weill⊠und auch eine ganze Reihe beliebter Akkordeon Noten fĂŒr Themen der klassischen Musik, von Mozarts TĂŒrkischem Marsch ĂŒber Beethoven bis zu Erik Satie.
Neu: StĂŒcke zum Gratis- Download auf einen Blick!
Die StĂŒcke, die du kostenfrei als PDF-Datei laden kannst, sind jetzt mit dem grĂŒnen „FOR FREE“ Sticker markiert.
Gib mir Tipps, was du gerne hier herunterladen wĂŒrdest!
Ich nehme sehr gerne Tipps und Anregungen fĂŒr neue Songs entgegen. Schreibe mir eine email mit deinen VorschlĂ€gen! Allerdings gibt es ein paar EinschrĂ€nkungen: Sauflieder mag ich nicht, den Schneewalzer auch nicht. Und Bearbeitungen fĂŒr Akkordeon von aktuellen Filmmelodien und Pop-Hits, die von groĂen Verlagen vermarktet werden, kann ich aus Urheberrechts-GrĂŒnden nicht veröffentlichen â schade!
AkkordeonbĂŒcher als Print und als PDF
Von Peter M. Haas gibt es nicht nur diese Einzelnoten. Seit 20 Jahren veröffentliche ich Spiel- und LernbĂŒcher fĂŒr Akkordeon und BĂŒcher zur Harmonielehre.
Auf dieser Seite kannst du im Angebot meiner BĂŒcher stöbern â viele davon gibt es jetzt auch als pdf-Datei zum download!
Suche hier aus, welche Noten dich interessieren
Extra Bonus download: Geschichten fĂŒr Akkordeon!
Hallo – an alle jungen und alten Leser meiner „Geschichten fĂŒr Akkordeon – Squeeze Box Fairy Tales“. Wie versprochen, gibt es hier fĂŒr euch ein Extra-StĂŒck zum Herunterladen, und dazu die Bilder vom Badeentchen und von den beiden verliebten Zirkuselefanten in bunt!
ĂBUNGSSTĂCK FĂR ANFĂNGER: Tango fĂŒr Ines
Die rechte Hand spielt eine gebundene Melodie, die linke Hand begleitet mit Basston plus Akkord, staccato gespielt: Diese UnabhĂ€ngigkeit der HĂ€nde fĂ€llt AnfĂ€ngern manchmal schwer. Mit diesem kleinen StĂŒck kannst du es ĂŒben!
EIN KLEINER SPASS FĂR ANFĂNGER: Der Badeentchen-Foxtrot
FĂŒr groĂe und kleine AnfĂ€nger*innen ist dieser Badeentchen-Song genau das Richtige!
FĂŒr AnfĂ€ngerâąinnen
FĂŒr die ersten Wechselbass-Versuche: RABENWALD
Das StĂŒck habe ich kĂŒrzlich fĂŒr einen meiner AnfĂ€nger-SchĂŒler komponiert. Der wollte den „Wechselbass“ kennenlernen. Die Melodie sollte nicht zu schwer sein, aber eine interessante AtmosphĂ€re haben. Ich habe mir einen Weg durch den dĂŒsteren Tannenwald vorgestellt, irgendwo weit im Osten. Viel SpaĂ!
Krimsekt
KĂŒrzlich schrieb mir eine Leserin: „Bitte, ultra leichte Klezmer- oder MusettestĂŒcke!“ Ja, das ist eine gute Idee. Zum Sommeranfang ist jetzt etwas Leichtes genau das Richtige. „Krimsekt“ ist ein leichtes StĂŒck im russisch-jĂŒdischen Stil, das ich fĂŒr meine AnfĂ€ngerschĂŒler komponiert habe, und das dir bestimmt SpaĂ machen wird, Ursula!
Sunside
Ein ganz leichtes Duett fĂŒr Akkordeon plus Duo-Partner: „Sunside“
In meinem Manuskript „Das Buch der GROOVES und DUOS“ habe ich eine Reihe von DuettstĂŒcken gesammelt. Sie können von zwei Akkordeons gespielt werden, Spielpartner kann aber auch jedes andere Melodie-Instrument sein. Auch Trompete oder Klarinette kann mitspielen, denn alle Melodien gibt es im Beiheft als C-Stimme und auch als Bb-Stimme.
Eines der besonders leichten Duo-StĂŒcke aus dieser Auswahl ist dieses kleine, fröhliche DuettstĂŒck namens „Sunside“.
Kleine Musette-Nascherei: Petit Four
Petit Four â so heiĂen die kleinen Mini-Törtchen, die ich sehr mag. Die BĂ€ckerin konnte mir nicht sagen, warum sie so heiĂen, aber wikipedia wusste Bescheid:
wörtlich bedeutet es âkleiner Backofenâ. Der Ausdruck kommt aus der Zeit der Holz- und Kohleöfen. Die BĂ€cker und Konditoren nutzten die Resthitze der Ăfen, nachdem die Hauptproduktion abgeschlossen war, um das KleingebĂ€ck zu backen.
Diesen Titel hat meine kleine Musette fĂŒr AnfĂ€ngerâąinnen, denen die Originale der französischen Virtuosen noch zu schwer sind!
Morning Show
FĂŒr alle Beginner kommt der Moment, wo die einfachen Akkordfolgen im Stil von âC F G Câ nicht mehr ausreichen. Dann greifen die Akkorde weiter aus.
|: C | Am | Dm | G7 đ
ist so eine Akkordfolge. Seit dem frĂŒhen Jazz und den Caberet-Songs der 1920er-Jahre ist sie immer wieder beliebt. Musiker bezeichnen sie mitunter als âVampâ oder auch als âTurnaroundâ, weil sie immer und immer wiederholt werden kann.
Die einfache Melodie der âMorning Showâ gibt dir Gelegenheit, diese Akkordfolge zu ĂŒben: Viel SpaĂ!
Die Moritat vom geklauten Leierkasten
Ich denke, ein StĂŒck fĂŒr AnfĂ€nger darf ruhig auch mal ein bisschen schrĂ€g sein. Hier kommt so eine etwas „schief“ komponierte Moritat. Den Effekt fĂŒr die Melodie habe ich ein bisschen an die berĂŒhmte Ballade von Mackie Messer angelehnt. Aber dieses StĂŒck ist sehr viel leichter zu spielenâŠ
Viel SpaĂ!
Summer Symphony
Welche Ruhe und Stimmung Jazzakkorde ausströmen können, zeigt dir diese kleine Ballade. Denn Jazzakkorde mĂŒssen nicht schwer zu greifen sein. Eine ganz einfache Kombination aus Basston im Ringfinger (etwa D), Mollakkord im Mittelfinger (hier also dm) und dem darĂŒberliegenden Mollakkord im Zeigefinger (hier also am) verwandelt das altbekannte D-Moll in einen D-Mollseptimakkord mit hinzugefĂŒgter None. Eine Jazzballade, die auch AnfĂ€ngerâąinnen spielen können!
Mehr ĂŒber solche Griffe erfĂ€hrst du in meinenBĂŒchern
Akkordeon Spiel
https://www.petermhaas.de/produkt/akkordeon-spiel/
und Jazzakkorde auf Tasten und Knöpfen
https://www.petermhaas.de/produkt/jazzakkorde/
Tarantella
Einen ganz besonderen Rhythmus hat die Tarantella, der Volkstanz aus SĂŒditalien. Die Musik springt im schnellen 6/8-Takt, und genauso springen die TĂ€nzer.
Das musikalische Thema, das ich hier vorstelle, ist eines der sehr gĂ€ngigen, traditionellen Tarantella-Themen. Es ist fĂŒr AnfĂ€nger arrangiert, aber um den straffen Rhythmus und die Achtelketten der Intro zu bewĂ€ltigen, musst du bereits ganz gut in Form sein.
Eine Fassung fĂŒr Fortgeschrittene findet ihr ĂŒbrigens im Buch AkkordeonSpiel, dem zweiten Band der Akkordeonschule von Peter M. Haas: Der Musiker Gino Merendino hat das Thema variiert und daraus seine âTarantella Berlineseâ komponiert.
Die erste AkkordĂŒbung: Spiele zum Play-Along von „PIK ASS“!
FĂŒr alle, die mit Akkorden auf den Tasten noch nicht gearbeitet haben, gibt das StĂŒck „PIK ASS“ einen guten Einstieg: Spiele die Akkorde zur Playalong-Aufnahme! Die PDF-Datei, die du hier herunterladen kannst, enthĂ€lt die grundlegenden ErklĂ€rungen und NotenblĂ€tter. Das StĂŒck und die ErklĂ€rungen sind ein Vorabdruck aus dem neuen Buch „Akkorde auf den Tasten“ von Peter M. Haas, das seit November 2020 erhĂ€ltlich ist. Die Play-Along-Aufnahmen, zu denen du spielen kannst, stehen auf der website bereit; die PDF-Datei sagt dir, unter welchem Link sie zu finden sind. Viel SpaĂ!
Menuett aus dem Bach-NotenbĂŒchlein
Jeder KlavierschĂŒler bekommt es unter die Finger: Das sĂŒĂe kleine Menuett in G-Dur aus dem NotenbĂŒchlein der Anna Magdalena Bach. Schon als kleiner Junge hatte ich mich gewundert, wie dieses graziöse kleine Ding seinen Platz zwischen den ganzen anderen StĂŒcken in diesem NotenbĂŒchlein gefunden hat.
TatsĂ€chlich ist lĂ€ngst klar: Dieses StĂŒck ist nicht von Bach komponiert, der hĂ€tte so galante Musik nie schreiben mögen. Aber seitdem haben es Generationen von KlavieranfĂ€ngern gespielt. Es geht aber auch auf dem Akkordeon! Gute Gelegenheit fĂŒr AnfĂ€nger, die Terzbassknöpfe zu erkunden… Viel SpaĂ!
Wir warten mit Wolfgang Amadeus auf den MaiâŠ
âKomm lieber Mai und mache die BĂ€ume wieder grĂŒnâ â ganz genau genommen ist das kein FrĂŒhlingslied, sondern ein Winterlied. Denn es handelt von der âSehnsucht nach dem FrĂŒhlingeâ â so lautet der Originaltitel. Und wer hatâs erfunden? Kein Geringerer als Wolfgang Amadeus Mozart (KV 596) im Januar 1791!
Dies ist einer der ganz seltenen FĂ€lle, wo ein Kunstlied zum echten Volkslied geworden ist. â Ich hoffe, meine Akkordeonbegleitung wird euch gefallen!
Der FrĂŒhling hat sich eingestellt
Zwei prominente Urheber sind die VĂ€ter dieses FrĂŒhlingsliedes: Getextet von Hoffmann von Fallersleben, wurde das Gedicht von Johann Friedrich Reichardt (1752-1814) vertont.
Der FrĂŒhling hat sich eingestellt;
Wohlan, wer will ihn sehn?
Der muĂ mit mir ins freie Feld,
Ins grĂŒne Feld nun gehn.
Er hielt im Walde sich versteckt,
DaĂ niemand ihn mehr sah;
Ein Vöglein hat ihn aufgeweckt;
Jetzt ist er wieder da.
Drum frisch hinaus ins freie Feld,
Ins grĂŒne Feld hinaus!
Der FrĂŒhling hat sich eingestellt,
Wer bliebe da zu Haus?
Reichardt war ein erfolgreicher Komponist und Musikschriftsteller. Seine Essays ĂŒber Musikkultur haben bleibenden Wert behalten. Er vertonte zahlreiche Lieder Goethes und Herders; auch die (inzwischen zum Volkslied gewordenen) Melodien âBunt sind schon die WĂ€lderâ und âWenn ich ein Vöglein wĂ€râ stammen von ihm.
Ein Lied zum Mai aus dem 16. Jahrhundert
Neben den allbekannten Kinderliedern („Der Mai ist gekommen⊓) findet man immer wieder kleine SchĂ€tze â Volksliedmelodien, die nicht so abgespielt und zersungen sind. Dieses Lied „GrĂŒĂ Gott du schöner Maien“ ist so ein kleiner, altĂŒberlieferter Schatz. Es stammt aus dem 16. Jahrhundert.
Jetzt fĂ€ngt das schöne FrĂŒhjahr anâŠ
Aus dem Rheinland stammt dieses hĂŒbsche FrĂŒhlingslied. Etwas Besonderes: â dieses Lied hat ein ungleiches Metrum. Das gibt es bei Volksliedern sonst fast niemals. Zwischen den Strophen habe ich ein kleines Zwischenspiel platziert, das auf einfache Art die Zweistimmigkeit Bassmelodie â Diskantmelodie verwendet.
AltĂŒberlieferte Melodie aus England: Scarborough Fair
Zauberhaft finde ich manche Melodien, die viele Jahrhunderte ĂŒberdauert haben. Einer dieser altĂŒberlieferten SchĂ€tze ist das Lied „Scarborough Fair“. Simon und Garfunkel hatten das Lied neu populĂ€r gemacht, aber es lĂ€sst sich bis ins 16. Jahrhundert zurĂŒckverfolgen. Seit dem Mittelalter gibt es in der englischen Hafenstadt Scarborough eine jĂ€hrliche, groĂe Handelsmesse. Der Text beginnt: „Gehst du zur Messe in Scarbourough? Petersilie, Salbei, Rosmarin und Thymian. Dann grĂŒĂe eine, die dort lebt, und die einst meine treue Liebe war!“
Gut möglich, dass sich in diesem Text Anspielungen auf altĂŒberlieferte magische BezĂŒge verbergen, denn die aufgefĂŒhrten KrĂ€uter waren magische KrĂ€uter der Kelten. Der Wiederholung dieser ZauberkrĂ€uter hat in diesem Lied einen gewissen Zauberspruchcharakter, so, als wĂŒrde man in jeder Strophe statt der KrĂ€uter „Hokuspokus Fidibus“ singen, so vermutet jedenfalls C. Eichhorn auf der website des Chores OutaLimits, und ich finde das recht glaubwĂŒrdig.
Die Fassung, die ich hier zeige, ist leicht zu spielen, wahlweise kann sie mit der zusÀtzlichen Mittelstimme als Duett gespielt werden.
Schwarze Augen
Wohl das berĂŒhmteste russische ĂŒberlieferte Lied ist der Walzer von den „schwarzen Augen“. Die Melodie ist keine Roma-Weise, wie oft angenommen wird, sondern stammt (wie wikipedia zu vermelden weiĂ) aus der Komposition Hommage Valse Opus 21 des Komponisten F. Hermann. Im Jahr 1951 drehte Artur Brauner in Berlin-Spandau die Filmschnulze âSchwarze Augenâ u.a. mit Will Quadflieg, Georg Thomalla und Angelika Hauff.
Die erste Strophe meines Arrangements bringt die originale Melodie, in der Wiederholung findet ihr eine einfache Variation.
Hier kommt das schönste Herbstlied meiner Wahl
„Bunt sind schon die WĂ€lder, gelb die Stoppelfelder, und der Herbst beginnt“: Dieses Herbstlied komponierte der Schweizer Johann Gaudenz Salis-Seewis vor fast 250 Jahren. Ich habe zwei Strophen fĂŒr Akkordeon arrangiert â in der ersten Strophe liegt nur eine Basslinie unter der Melodie, in der zweiten Strophe habe ich sparsam Akkorde unterlegt.
Herbst-Kanon aus England: Hejo, spann den Wagen an!
Hejo, spann den Wagen an.
Seht, der Wind treibt Regen ĂŒbers Land.
Holt die gold’nen Garben!
Holt die gold’nen Garben!
So wird das Herbstlied bei uns gesungen â oft und gerne als Kanon. Mein Arrangement deutet daher in der Mehrstimmigkeit das Zusammenklingen der Kanon-Stimmen an.
Das Lied stammt ursprĂŒnglich aus England. Die Melodie wird dem Komponisten, SĂ€nger und Musiktheoretiker Thomas Ravenscroft zugeschrieben, der um 1680 geboren wurde. Als volkstĂŒmlicher Rundgesang wurde das Lied in England mit diesem Text gesungen:
Heigh ho, anybody home
Food and drink and money have I none.
Still I will be merry,
still I will be merry.
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Das allerschönste Abendlied
Das schönste Lied zum Mond hat der norddeutsche Dichter und Journalist Matthias Claudius vor etwa 240 Jahren gedichtet. Es wurde vielfach vertont; die Melodie, die wir heute als Volkslied kennen, stammt von Johann A. P. Schulz und wurde 1790 erstmals veröffentlicht. Mit einem akkordeon-typischen âUm-ta-Um-tahâ wird man diesem ruhigen StĂŒck natĂŒrlich nicht gerecht. Ich habe eine Begleitung gewĂ€hlt, die ohne Basstöne auskommt und nur die Akkorde unterlegt.
Glockenklang zum Weihnachtsfest
Der Theologe F. W. Kritzinger erfand den Text des Liedes âSĂŒĂer die Glocken nie Klingenâ um 1860. Die Melodie ist aber schon Ă€lter, es ist eine Volksweise.
Mein Arrangement ist mĂ€Ăig leicht. In der Aufnahme hört ihr zum Schluss die Dreikönigsglocke des Kölner Doms.
Wikipedia schreibt zu diesem Lied: âDas Lied schafft eine hoffnungsvolle und heilsame Stimmung. Der Glockenklang steht als Symbol fĂŒr Friede, Freude und Weihnachtswonne.â â Na, das ist doch mal der richtige Seelenbalsam fĂŒr Weihnachten im Jahr 2020.
Fröhliche Weihnacht ĂŒberall
Recht einfach und schlicht, aber doch liebenswert kommt dieses traditionelle Weihnachtslied herĂŒber. Es tauchte erstmals um 1880 in deutschen LiederbĂŒchern auf; ein Komponist ist nicht bekannt. Der Text wird Hoffmann von Fallersleben zugeschrieben, freilich ist diese Zuschreibung nicht gesichert. Das hat der Beliebtheit dieses Liedes keinen Abbruch getan.
Ein Weihnachtslied: Kommet Ihr Hirten
Aus Böhmen stammt dieses Weihnachtslied, vermutlich um 1800. Dieses Lied fĂ€llt aus dem Rahmen der ĂŒblichen, sentimentalen Weihnachtsmelodien, die Begleitung (zunĂ€chst nur ĂŒber einen einzigen Basston, spĂ€ter mit kleinen Wechseln liegender Akkorde) erinnert an Musik aus der Renaissance oder an Dudelsackmusik. Schön und effektvoll, trotzdem einfach zu spielen!
Noch ein Weihnachtslied:
„Leise rieselt der Schnee“ als kleiner Musette-Walzer
Dieses StĂŒck könnt ihr in der Adventszeit an jeder Ecke hören. Mein Arrangement des Weihnachtsliedes fĂŒr Akkordeon ist recht einfach, aber mit etwas Witz: Im zweiten Durchlauf werden die Melodie und die Akkorde auf einfache Art umspielt, so dass ein kleiner Musette-Walzer entsteht. Viel SpaĂ damit unter dem Weihnachtsbaum!
Eines der schönsten Weihnachtslieder – hier in der Fassung fĂŒr Akkordeon
Dies ist nach meinem Urteil eines der allerschönsten Weihnachtslieder: „Es ist ein Ros entsprungen“. Erstmals erschien dieses Weihnachtslied 1599 im Speyerer Gesangsbuch. Nur wenige Zeit spĂ€ter schuf der Komponist Michael Praetorius einen Chorsatz dieser Melodie.
Ich habe hier fĂŒr die Melodie einen dreistimmigen Satz gewĂ€hlt: zwei Stimmen im Diskant, die Bassstimmen auf den Grund- und Terzbassknöpfen der linken Seite. Akkordknöpfe werden hier nicht benutzt!
Viele von euch mĂŒssen sich fĂŒr die Bassmelodie vermutlich ein wenig anstrengen. Deshalb ist hier sorgsam alles mit FingersĂ€tzen versehen. Nicht vergessen: ein unterstrichener GroĂbuchstabe steht fĂŒr den jeweiligen Terzbass!
Maria durch ein’n Dornwald Ging
âMaria durch ein Dornwald ging,
Kyrie eleison.
Maria durch ein Dornwald ging,
der hat in sieben Jahrn kein Laub getragen.
Jesus und Maria.â
Dies ist noch eines der wunderschönen, altĂŒberlieferten Lieder. Erstmals ist es in einem hessischen Liederbuch von 1850 belegt; die Melodie geht möglicherweise bis auf das 16. Jahrhundert zurĂŒck. Eigentlich ist dies kein Weihnachts-, sondern ein Wallfahrtslied. Seit es 1913 in die damals berĂŒhmte Liedersammlung des âZupfgeigenhanslâ aufgenommen wurde, fand es Verbreitung und Beliebtheit als eines der altĂŒberlieferten Lieder zur Weihnacht.
Hört der Engel helle Lieder
(Gloria in excelsis deo)
Hört, der Engel helle Lieder
klingen das weite Feld entlang,
und die Berge hallen wider
von des Himmels Lobgesang:
Gloria â â â in excelsis deo!
Das französische Lied „Les anges dans nos campagnesâ stammt aus dem 18. Jahrhundert; es wurde erstmals 1842 in der Liedersammlung âChoix de cantiques sur des airs nouveauxâ veröffentlicht. Im Englischen ist das Lied mit den Anfangszeilen „Angels we have heard on high, Sweetly singing o’er the plains“ verbreitet.
Die Datei enthÀlt zusÀtzlich das Notenblatt mit der extra Melodiestimme in C.
Macht Hoch Die TĂŒrâŠ
âMacht hoch die TĂŒr, die Tor macht weit;
es kommt der Herr der Herrlichkeit âŠâ
Der Text stammt aus dem Jahr 1623, der Pfarrer und Komponist G. Wessel in Königsberg hat ihn gedichtet. Die Melodie, wie wir sie heute kennen, kam spÀter dazu.
Die schönen, altĂŒberlieferten Lieder wie dieses wĂŒrden es nicht vertragen, mit einer Polka-Ă€hnlichen Begleitung (âUm-pah-dum-pahâ) gespielt zu werden. Darum habe ich der linken Hand eine ruhige Gegenmelodie gegeben, â du spielst also nur die Basstöne. So gibst du dem StĂŒck einen feierlichen, angemessenen Klang.
In Dulci Jubilo
Eines unserer Ă€ltesten Weihnachtslieder: kurz nach 1400 wurde dieses Lied wohl erstmals in einer Liedersammlung veröffentlicht. Der Text springt Zeile fĂŒr Zeile zwischen der deutschen und der lateinischen Sprache hin und her:
In dulci jubilo,
nun singet und seid froh!
Unsres Herzens Wonne,
leit in praesepio
und leuchtet als die Sonne
matris in gremio.
Alpha es et O.
Ich habe die Stimmen in dieser Fassung wie einen 3-stimmigen Chorsatz gefĂŒhrt. Es lohnt sich, die F-Dur-Tonleiter auf den Knöpfen vorher zu ĂŒben, dann ist das Lied nicht allzu schwer zu spielen.
Deck The Halls
Wir Deutschen sind berĂŒhmt fĂŒr unsere besinnlichen Weihnachtslieder; die Tradition Englands dagegen hat viele fröhliche Lieder hervorgebracht. Eines der weltbekannten Weihnachtslieder aus England ist âDeck The Hallsâ. Viele SĂ€nger und Bands haben eine Coverversion veröffentlicht; der schwarze Jazzpinanist und -SĂ€nger Nat King Cole sang es in den 1960er-Jahren. Meine Akkordeonfassung orientiert sich an der Fassung Nat King Coles.
âSchmĂŒckt die SĂ€le mit Stechpalmenzweigen, dies ist die Zeit um fröhlich zu sein, Fa-la-la-la-la, la-la-la-la!â
Der englische Text stammt aus dem Jahr 1862. Der Melodie liegt ein walisisches Lied aus dem 16. Jahrhundert zu Grunde.
We Wish You a Merry Christmas
Dies ist wohl das bekannteste der englischen Christmas Carols. Es gehört in die englische Tradition des Weihnachtssingens. Dabei ging es (jedenfalls bis zur viktorianischen Zeit) frecher und ausgelassener zu, als in der Weihnacht auf dem Kontinent. Das merkt man der schwungvollen Melodie vieler Xmas-Carols an. Der Ursprung des Weihnachtssingens geht auf heidnische Zeiten zurĂŒck, als man die HĂ€user zur Winterzeit mit immergrĂŒnen Pflanzen â Stechpalme und Efeu â schmĂŒckte.
Bluuzy Xmas
(Stille Nacht, Heilige Nacht)
Seit 1818 gibt es das schöne Weihnachtslied âStille Nachtâ. In jenem Jahr fĂŒhrte es der Organist Xaver Franz Gruber erstmals in einer Kirche in der NĂ€he von Salzburg auf. Kann man dieses stille Lied auch als rollenden, bluesigen Boogie Woogie im Stil von Albert Ammons (Foto) spielen? Na klar! Auf dem Klavier geht das sowieso, und auf dem Akkordeon selbstverstĂ€ndlich auch.
Viele bluestypischen Tricks kann man nicht leicht in die Notenschrift ĂŒbertragen. Wenn du es genau wissen willst, schaue in das Buch AkkordeonSpiel von Peter M. Haas! Dort findest du auf Seite 80ff einige der âDirty Tricksâ beschrieben.
Das Lied zum Neuen Jahr
Eines der bekannten und beliebten Lieder zum Neuen Jahr: „Das alte ist vergangen, das neue angefangen: GlĂŒck zu, GlĂŒck zu, zum Neuen Jahr!“ Ăber die Herkunft konnte ich nichts ermitteln. Es ist seit langer Zeit ĂŒberliefert.
Meine Fassung beginnt mit dem schlichten Lied, einfach gesetzt. Dann fĂŒhrt eine Ăberleitung zum Blues-beeinflussten Shuffle-Groove, mit einem kurzen, in Noten ausgeschriebenen Improvisationspart. So geht es mit Schwung in das Neue Jahr: Viel SpaĂ!
Zum Neuen Jahr: Auld Lang Syne
Sollte alte Vertrautheit vergessen sein
und auch die guten alten Zeiten?
hier ist meine Hand, mein treuer Freund,
Schlag ein mit der Deinen!
Und dann lass uns einen ordentlichen Schluck nehmen
der alten Zeiten wegen.
âAuld Lang Syneâ ist eines der bekanntesten Lieder im englischsprachigen Raum. Jedes Jahr lĂ€uten Feiernde auf der ganzen Welt die ersten Momente des neuen Jahres mit diesem Lied ein. Schotten und schottische Kanadier singen es mindestens seit dem frĂŒhen 19. Jahrhundert am Ende der Hogmanay Balls â ihrer Neujahrsfeiern.
Der Text von âAuld Lang Syneâ stellt die Frage: Wie erinnern wir uns am besten an die Erinnerungen, Freunde und Erlebnisse der vergangenen Jahre? Die Antwort, die uns das Lied gibt: auf dem Weg ins neue Jahr ânoch einen Becher Freundlichkeit zu teilenâ.
Neujahrslied von Felix Mendelssohn
Auf der Suche nach einem Neujahrslied, das nicht jeder kennt, entdeckte ich das Neujahrslied, das Felix Mendelssohn-Bartholdy 1844 veröffentlichte, und verliebte mich sofort in diese Komposition. Ich finde es faszinierend, welches Leben Bartholdy der eigentlich recht schlichten Melodie durch die farbigen Akkordwechsel gegeben hat.
Es ist gesetzt fĂŒr 4stimmigen Chor; ich habe den Chorsatz weitgehend ĂŒbernommen und nur soweit bearbeitet, dass es auf dem Akkordeon spielbar ist. Die linkie Hand spielt durchgehend nur Einzeltöne, keine Akkorde. Durch die zahlreichen Dreiklangsgriffe in der rechten Hand ist das StĂŒck natĂŒrlich nichts fĂŒr AnfĂ€nger.
Dem StĂŒck liegt das Neujahrsgedicht von Johann Peter Hebel (1760-1826) zugrunde. Dies ist der Text:
Mit der Freude zieht der Schmerz
traulich durch die Zeiten.
Schwere StĂŒrme, milde Weste,
bange Sorgen, frohe Feste
wandeln sich zu Zeiten.
Und wo eine TrÀne fÀllt,
blĂŒht auch eine Rose.
Schon gemischt, noch eh wir’s bitten,
ist fĂŒr Throne und fĂŒr HĂŒtten
Schmerz und Lust im Lose.
War’s nicht so im alten Jahr?
Wird’s im neuen enden?
Sonnen wallen auf und nieder,
Wolken gehn und kommen wieder
und kein Mensch wird’s wenden.
Höre die Chorversion vom Norsk Sangerforum auf YouTube!
Die Moritat von Mackie Messer
Vor 70 Jahren, im April 1950, starb in New York der Komponist Kurt Weill. Er hinterlieĂ ein reiches Werk konzertanter Musik. Eine kleine Komposition blieb aber vor allen anderen weltbekannt: Die Moritat von Mackie Messer aus der Dreigroschenoper.
Die Melodie dieser Moritat ist so genial einfach, dass sie viele improvisierende Musiker herausgefordert hat, das Thema gehörig zu variieren. Genauso habe ich es hier auch gemacht und das StĂŒck durch einen Wechsel verschiedener Tonarten gejagt. Dennoch ist diese Fassung nicht allzu schwer zu spielen. Viel SpaĂ!
Streichquintett fĂŒr Akkordeon: Boccherini’s Menuett
„Anneliese, komm lass uns ins Kino gehen!“, sangen die Comedian Harmonists. Die wunderbare und eingĂ€ngige Melodie, die sie da sangen, war damals schon etwa 150 Jahre alt. Das heitere Menuett stammt von dem groĂen italienischen Musiker Luigi Boccherini, der es 1771 komponierte. Aus seinem reichen Schaffen ist dieses Menuett als populĂ€rstes StĂŒck bis heute beliebt. Kann man es auch auf dem Akkordeon spielen? Probiert es aus!
Der „TĂŒrkische Marsch“
1778 komponierte W. A. Mozart sein effektvolles „Rondo alla Turca“, auch „TĂŒrkischer Marsch“ genannt. Es ist der dritte Satz der Klaviersonate Nr. 11 in A-Dur (KV 331). In dieser leichten Akkordeonbearbeitung habe ich nur die Hauptteile aufgenommen und die Begleitung etwas vereinfacht.
In der Halle des Bergkönigs
Hoch geht es her am Hofe des Trollkönigs: â Darf ich ihm in den Finger schneiden? ruft ein Troll, â Darf ich ihm das Haar ausreiĂen? ruft ein anderer. â Hu, hei, lass mich ihm in den Arsch beiĂen! schreit ein Troll-MĂ€dchen, â Soll er zu Sud und BrĂŒhe gekocht werden? will die Troll-Hexe wissenâŠ
Mit GebrĂŒll stĂŒrzen sich alle auf den armen, alten Peer Gynt. Der entflieht, und der ganze Berg stĂŒrzt ein und begrĂ€bt die Trolle unter sich⊠Das alles passiert in Ibsens Drama Peer Gynt, und das StĂŒck âIn der Halle des Bergkönigsâ wurde von Edvard Grieg als BĂŒhnenmusik zu dieser Szene geschrieben. Das effektvolle StĂŒck wurde weltberĂŒhmt und es wurde immer wieder neu gecovert und als Filmmusik verwendet.
Griegs Komposition beginnt in langsamem Tempo und wird in vielen Wiederholungen immer schneller und wilder. Um das Akkordeon nicht zu ĂŒberlasten, habe ich die Begleitung einfach gelassen und die zahlreichen Wiederholungen gekĂŒrzt.
Eine kleine Besonderheit: Wegen der AkkordsprĂŒnge bietet es sich an, hĂ€ufig TerzbĂ€sse zu verwenden. Auch die verminderten Akkorde (Takt 36-37) bequem als Kombination H-Terzbass und f-dim-Akkord greifen! In der Folge (nach Takt 40) besser zum Grundbass H ĂŒbergehen, um bereit fĂŒr den Schlussakkord zu sein.
„GroĂer Walzer“ mit kleiner Ăberraschung
Francisco de AsĂs TĂĄrrega y Eixea ist einer der bedeutendsten Gitarristen und Komponisten des 19. Jahrhunderts, der als Wegbereiter des modernen Gitarrenspiels gilt. Von seinen zahlreichen Kompositionen hat ein Werk ganz besonderen Nachruhm erhalten, und zwar sein âGran Valsâ in A-Dur.
Was ist das Besondere an diesem StĂŒck? Am Ende des ersten Teils werden eure Zuhörer verblĂŒfft ausrufen: Das ist doch die Nokia-Melodie! Ja, da haben die Finnen zugegriffen und vier Takte aus diesem schönen Walzer zur weltberĂŒhmten Nokia-Melodie gemacht. Und zwar vor langer Zeit: Ab 1994 gab es den Klingelton als âGrande Valseâ, 1998 benannte man ihn zum âNokia Tuneâ um.
Hört euch unbedingt eine Gitarrenfassung dieses StĂŒckes auf YouTube an! In meiner Akkordeonfassung habe ich das StĂŒck auf zwei Teile verkĂŒrzt. Spielt es durchgĂ€ngig etwas frei im Tempo, um diesem StĂŒck und seinem Charme gerecht zu werden!
Löwenzahn-Walzer
Ein liebenswerter, traditionell ĂŒberlieferter Walzer aus DĂ€nemark. Er ist leicht spielbar, und dieses Arrangement eignet sich mit seiner sehr leichten Begleitstimme auch besonders, im Duett mit einem anderen Instrument gespielt zu werden. You will love it!
„HAPPY BIRTHDAY“ brasilianisch!
âHappy Birthdayâ â frĂŒher fand ich dieses Geburtstagslied einfach abscheulich. Aber natĂŒrlich freuten sich alle, wenn ich auf der Geburtstagsfeier mit dem Akkordeon dieses Lied anstimmte. Ich machte aus der âNotâ eine Tugend und fing an, eine kleine Showeinlage aufzufĂŒhren: Mit dem Geburtstagslied rund um die Welt â als Tango, als Musette, als KlezmerstĂŒck⊠Daraus ist mein Buch âHAPPY BIRTHDAYâ entstanden â mit fĂŒnf verschiedenen Fassungen plus einigen Tipps und Zugaben.
Dieses StĂŒck ist Fassung Nr.3 aus dem Buch âHAPPY BIRTHDAYâ: im brasilianischen Stil, inspiriert von der Musik des brasilianischen Meisters Sivuca.
Hier gibt es mehr zum Buch:
https://www.petermhaas.de/produkt/happy-birthday-mit-dem-geburtstagslied-rund-um-den-globus/
âHappy Birthdayâ â das Geburtstagslied als Balkan-Tanz
Alle kennen das Geburtstagslied âHappy Birthday To Youâ. Immer wieder wird es auf Geburtstagsfeiern gespielt und gesungen. NatĂŒrlich kann man es auch auf dem Akkordeon spielen. Aber muss man es immer auf dieselbe, langweilige Weise spielen? â Hier findest du die Noten zum Geburtstagslied, zum authentischen Balkan-Tanz verkleidet. Dazu erhĂ€ltst du eine erklĂ€rende Moderation mit Notenbeispielen, die dir zeigt, wie diese Fassung zustande kam. So kannst du mir beim Arrangieren ĂŒber die Schulter schauen und dabei viel ĂŒber die verschiedenen Musikstile erfahren.
Spiele die Fassung auf der Geburtstagsfeier fĂŒr Freund*e! â Und das Buch ist natĂŒrlich auch ein super Geburtstagsgeschenk fĂŒr alle AkkordeonfansâŠ
En Avant Blonde
Eine traditionelle Walzermelodie, die aus Frankreich ĂŒberliefert ist. Ich liebe sie sehr, denn mit ihren nur zwei Akkorden und der einfachen Melodie strahlt sie einen ganz besonderen Charme aus.
Mein Arrangement bringt (âVariation 1 und 2â) zwei Beispiele dafĂŒr, wie leicht sich aus den Akkordgriffen in der rechten Hand eigene Improvisationen ableiten lassen: Nimm ein kleines Motiv, spiele es erst ĂŒber den E-Moll-Griff, dann ĂŒber den D-Dur-Griff, dann wieder ĂŒber den E-Moll-Griff, und schlieĂe mit der kurzen Schlussphrase ab! Viel SpaĂ!
Swallow Tail
Ich musste es selbst erst im Wörterbuch nachschlagen: „Swallow Tail“ heiĂt „Schwalbenschwanz“. Eine quirlige Jig-Melodie aus Irland, zu der ich eine eher leichte zweite Stimme geschrieben habe. VergnĂŒge dich im Solospiel damit, oder spiele es im Duett!
Im Duett spielen:
Tobin’s Fancy
„Tobin’s Fancy“ ist einer dieser flotten Jigs, die in der irischen Musik so beliebt sind. Das StĂŒck zeigte mir der Berliner Concertina-Spieler GĂŒno von Leyen. Zum StĂŒck gehört die Geschichte, die GĂŒno mit diesem Tune erlebt hat. In der pdf-Datei findest du beides: Die Note zur Musik und GĂŒno’s Geschichte. Das StĂŒck kannst du alleine oder im Duett spielen.
Auf You Tube gibt es eine Reihe von Fassungen.Ich wĂ€hlte eine „klassische“ Fassung aus den 1930er Jahren in den Besetzung Fiddle und Klavier. Viel SpaĂ mit diesem StĂŒck!
Como Llora una Estrella
ï»żï»ż Eine Leserin entdeckte diesen Walzer. Er tauchte unter verschiedenen Namen im Netz auf, und wie beide fanden das Thema sehr schön. War es der traditionelle âSeelenwalzerâ aus Schweden? â Nein â schlieĂlich stellte sich nach gemeinsamer Recherche heraus: die Melodie stammt aus Venezuela und geht auf den Gitarristen und SĂ€nger Antonio Carillo zurĂŒck, der sie populĂ€r machte.
Was bedeutet der Titel? âComo Llora Una Estrellaâ heiĂt auf Deutsch: âWie ein Stern weintâ.
Sherele
Unermesslich der Schatz an Volksliedern, den die osteuropĂ€isch-jĂŒdische Kultur pflegte. Einer der ĂŒberlieferten TĂ€nze ist der „Sher“, und ein solches Tanzthema habe ich diese Woche fĂŒr euch ins Netz gestellt. Erst steht die Melodie â mit den Balkan-typischen „phrygischen“ Effekten â alleine, dann kommt die linke Hand mit der Begleitung dazu.
Habt ihr das Buch „Akkordeon Go EAST“ von Peter M. Haas? In diesem Buch findet ihr eine schöne, einfach gesetze Begleitstimme dazu, so dass ihr diesen Tanz effektvoll zu zweit spielen könnt! AuĂerdem gibt es dort auch die Audio-Aufnahme, um das Solo- und Duettarrangement zu hören.
Soon May The Wellerman Come
Dieses Shanty stammt aus Neuseeland und wird seit ĂŒber 150 Jahren gesungen. Aktuell berĂŒhmt wurde es durch die Fassung von Nathan Evans, die auf der Plattform TikTok rasante Verbreitung fand und dadurch das Interesse an Shanties neu belebt hat.
The âWellermanâ â das ist das Proviantschiff der GebrĂŒder Weller, das von der Besatzung des WalfĂ€ngers sehnsĂŒchtig erwartet wird: âSoon may the Wellerman come, to bring us sugar and tea and rum.â
Shanties werden im Chor, aber ursprĂŒnglich ohne Akkordbegleitung gesungen. Hier habe ich eine sparsame Begleitung fĂŒr die linke Hand am Akkordeon ergĂ€nzt.
Palomita Blanca
Argentinien und seine NachbarlĂ€nder haben nicht nur den Tango hervorgebracht â von hier stammen auch zahllose besonders charmante Walzerthemen. Einer meiner ganz besonderen Favoriten ist der âvals criolloâ von der weiĂen Taube, âPalomita Blancaâ, 1929 komponiert vom Bandoneonisten und Orchesterleiter Anselmo Aieta (1896 -1964).
Ich habe das StĂŒck hier fĂŒr Duett arrangiert. Spielpartner kann natĂŒrlich jedes beliebige Melodieinstrument sein, Violine oder Flöte genauso wie ein zweites Akkordeon. Willst du es alleine spielen, ignoriere die Mittelzeile und spiele die Melodie der Oberzeile zusammen mit der Begleitung der linken Hand.
Lied der italienischen WiderstandskÀmpfer: Bella Ciao
UrsprĂŒnglich war es das Protestlied italienischer Landarbeiterinnen; dann wurde es zum Lied der italienischen Partisanen gegen Mussolinis Faschismus: „Bella Ciao“. Der TV-Streamdienst Netflix machte das Lied dann noch einmal auf ganz andere Weise populĂ€r: In der Serie „Haus des Geldes“ ist ein Remix der Melodie zu hören.
Tango-Tradition: El Choclo
„El Choclo“ hat Tangogeschichte geschrieben. In der FrĂŒhzeit des Tango komponiert, blieb er ĂŒber Jahrzehnte ein Hit. Nachdem das StĂŒck ursprĂŒnglich als Instrumental veröffentlicht war, wurde es in den folgenden Jahrzehnten mehrfach mit einem Text versehen. Bis heute ist „El Choclo“ einer der meistgespielten und -geliebten Tangos.
Wer von euch Lust auf mehr hat, findet dieses StĂŒck â zusammen mit vielen anderen StĂŒcken und mit zahlreichen Informativen Sachartikeln â in meinem Buch TANGO FIEBER.
„Romy“
KĂŒrzlich konnten mein Freund Bernd Dallmann und ich die Begleitmusik zur einer Lesung auffĂŒhren. Thema war das bewegte Leben der Schauspielerin Romy Schneider. Das StĂŒck âRomyâ habe ich als Titelmusik fĂŒr diese Lesung komponiert.
In Deutschland wurde Romy Schneider lange Zeit auf ihre Rolle der Sissi festgelegt. Ernsthafte Anerkennung als Schauspielerin fand sie in Frankreich.
Das StĂŒck âSissiâ vereinigt die Elemente einer melancholischen Moritat mit einem fröhlichen Musette-Thema. Manche meiner Leser werden Zitate aus meiner âMusette 1001â erkennen.
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Ozhidanje
Ein wunderbarer Walzer aus Russland: „Ozhidanje“ („Erwartung“) – fĂŒr zwei Spieler. Auch die â17 Hippiesâ haben dieses StĂŒck im Programm. Ziemlich einfach zu spielen, ist es ein sehr beliebtes StĂŒck, dessen Melodie sich in drei Teilen immer höher und weiter schwingt. Aus meinem Buch „Akkordeon GO EAST!“ stammt diese Duett-Fassung. Ihr könnt es mit zwei Akkordeons spielen, aber natĂŒrlich auch mit jedem anderen Instrument! Hier ist der Audio-Track der Duett-Fassung (mp3) und die Noten fĂŒr die Akkordeon-Begleitung (pdf). ALS DUETT-PARTNER danke ich dem CsĂĄrdĂĄs-Violinisten Martin Frisch, dass er zu mir kam, um die Melodiestimme fĂŒr diese Aufnahme einzuspielen..
Daitschowo
im 9/8-Takt: Daitschowo – Ein âFetzerâ vom Balkan
Im Programm der Berliner Musikgruppe âKasbekâ fand ich dieses spannende StĂŒck. Die 9 Achtel des Taktes sind geteilt in 2 + 2 + 2 + 3, was dem Rhythmus ein ganz eigenes Rollen gibt. Das ist fĂŒr unsere Finger und fĂŒr unsere Ohren ungewohnt, aber ziemlich faszinierend.
Der Geiger von Kasbek spielt das StĂŒck ĂŒbrigens auf seiner rumĂ€nischen Trompetengeige. Da ich ihn dabei von der BĂŒhne weg gefilmt habe, könnt ihr einen kleinen Video-Ausschnitt mit diesem StĂŒck auf der website www.kasbek-ensemble.de bewundern.
Yolanda’s CsĂĄrdĂĄs
Dieses kleine StĂŒck gibt dir Gelegenheit, die schnelle Wechselbass-Begleitung zu ĂŒben, die vielen schnellen TĂ€nzen â vom ungarischen CsĂĄrdĂĄs bis zur rumĂ€nischen Sirba â zugrunde liegt. Dieses StĂŒck ist auch auf 48-bĂ€ssigen Instrumenten spielbar,wenn du die zwei Einleitungstakte weglĂ€sst. (Beim Akkord E7 musst du dann als Wechselbass den Terzbass G# einsetzen.)
Das StĂŒck stammt aus der Sammlung Akkordeon GO EAST von Peter M. Haas:
Musik der Spielleute: „La Rotta“
Nur wenig ist von der wilden Tanzmusik ĂŒberliefert, die die Spielleute des Mittelalters zum Tanz aufgespielt haben. „La Rotta“ ist eines der wenigen erhaltenen StĂŒcke. Ich habe in der Bearbeitung die Besonderheiten der Mittelaltermusik benutzt. Vor allem: es gab noch keine Akkorde! Nur wechselnde Bass-Borduntöne, und oft wurde die zweite Stimme zur Melodie im Quint- oder Quartabstand gespielt.
Die Klarinette spielte mein Freund, der Musiker Bernd Dallmann. Dankeschön!
Wenn du interessiert bist, lies dazu meinen neuen Artikel „Das sind die Urahnen von Jazz und Pop: Alles ĂŒber die Spielleute im Mittelalter“ auf dieser website!
Tango NĂșmero Uno
Die Obermelodie zeigt die ĂŒblichen Phrasierungen der argentinischen Tango-Melodien. Beachte beim Spielen der Begleitung: das ist kein Marsch; die ZĂ€hlzeiten „1“ und „3“ sind deutlich schwerer.
Wenn ihr es als Duo spielt, kommt die Mittelstimme fĂŒr die rechte Hand des Akkordeons dazu. Das sind Parts, wie sie im typischen Tango-Orchester die Bandoneons als EinwĂŒrfe spielen. Ganz deutlich artikulieren, dann klingt es am Besten. Auf dem 4chörigen Akkordeon die hohe Oktave nehmen! Auf dem Jahresworkshop in Ansbach haben wir dieses StĂŒck in der Gruppe aufgefĂŒhrt. Sieh dir das YouTube Video an.
FĂŒr Fortgeschrittene
Taljanska
Dieses StĂŒck zieht sich wie ein Leitmotiv durch den Kustorica-Film „Time Of The Gipsies“. Mein Arrangement ist eine Leseprobe aus dem Manuskript „Akkordeon KULT-FILM Melodien„, das jetzt fĂŒr Testleser erhĂ€ltlich ist. Du kannst es im Duett mit jedem beliebigen Melodieinstrument spielen (alle Bb-Stimmen sind als pdf-Datei zum download verfĂŒgbar). Oder du spielst eine Solo-Stimme, indem du Obermelodie und linke Hand der Begleitung kombinierst.
Bagels and Cream Cheese
Die Musikerin Heidi GĂŒrtler in Basel hat dieses schöne StĂŒck komponiert. Ich habe es fĂŒr Akkordeon Solo/Duett neu arrangiert, und sie hat mir erlaubt, es hier zum download bereitzustellen. Danke!
Hier geht es zu Heidis website: http://www.heidi-guertler.ch/
Filmmusik â Mon Oncle
1958 drehte der französische Filmemacher Jacques Tati seinen Film „Man Oncle“. Der 9jĂ€hrige GĂ©rard wĂ€chst in einem sterilen HaushĂ€lt in einer modernistischen Villa auf, aber sein Onkel, gespielt von Jacques Tati, macht immer wieder AusflĂŒge mit ihm in das alte, damals schon vom Abriss bedrohte Paris. Der Film ist eine bissige Satire auf den Wahn zur ModernitĂ€t. Die Szenen, die in der Moderne spielen, haben als Filmton nur Summen, Klicken, Klappern. Sobald die Kamera zu den Altbauten der Pariser Vorstadt schwenkt, erklingen traditionelle Musettemelodien.
Hier ist ein Potpourri dieser Musik, die das „alte Paris“ illustriert. â Auf meinem YouTube-Kanal gibt es eine Live-Aufnahme dieser Musik, ich spiele zusammen mit Dino Dornis (git) und Andrej Sur (viol).
Das Meisterwerk von George Gershwin: Summertime
UnzĂ€hlig oft ist dieses Meisterwerk von George Gershwin gecovert worden: „Summertime“ ist das herzergreifende, von Liebe erfĂŒllte Wiegenlied, das Bess in der Oper „Porgy and Bess“ fĂŒr ihr Baby singt.
Viele spielen dieses StĂŒck stark vergröbert. Kaum jemand weiĂ, wie die wunderschönen Original-Akkorde gehen. FĂŒr dieses Arrangement (Akkordeon Solo oder Duett) habe ich die Akkorde und die Streicher-Gegenmelodie der Original-Fassung verwendet. So kommt die Poesie des StĂŒckes besser zur Geltung als in vielen Primitiv-Versionen.
Die pdf-Datei enthĂ€lt neben dem Duo-Arrangement auch die Melodie als Bb- und als Eb-Stimme, fĂŒr ein Duett mit transponierenden Instrumenten.
Auf YouTube siehst du die legendÀre Performance von Ella Fitzgerald und Louis Armstrong.
Chant For Peace
Wie bei manchen barocken ChorĂ€len, wird die Musik dieses StĂŒckes von einer Basslinie (keine Akkorde!) getragen, die sich stets wiederholt. GroĂes Vorbild fĂŒr solche Kompositionen: der berĂŒhmte Kanon von Johann Pachelbel (1653 â 1706). DarĂŒber entfaltet der Diskant zunĂ€chst die Akkordgriffe der zugehörigen Kadenz und umspielt diese Akkorde anschlieĂend mit wechselnden Melodiebögen.
Die Basslinie ist chromatisch â eine schöne Gelegenheit fĂŒr dich, dich mal wieder mit den TerzbĂ€ssen zu beschĂ€ftigen â probiere es aus!
Wie gefÀllt dir das neue Noten-Movie?
NĂŒtzt es dir und hilft dir diese Darstellung dabei, das Notenbild zu verstehen und das StĂŒck einzuĂŒben?
Ich bin neugierig, deine Meinung zu erfahren.
Mit diesen Knöpfen kannst du mir Feedback geben:
Tumbalalajka-Variationen
„Tumbalalajka“ â diesen charmanten russisch-jĂŒdischen Walzer habe ich im Buch SpielAkkordeon abgedruckt: Strophe und Refrain, und dazu ein kurzes Variations-Beispiel, um zu zeigen, wie man eine kleine Improvisation gestalten könnte.
„Ich will noch mehr Variationen bekommen“, verlangte meine SchĂŒlerin Sylvia, und ich improvisierte fĂŒr sie ein paar Runden und schrieb auf, was mir eingefallen war. Das Ergebnis könnte Euch auch SpaĂ machen.
Variation I ist eine Studie im groĂrĂ€umigen Unter- und Ăbersetzen, denn hier wird der jeweilige Akkord wie ein Feld ĂŒber zwei Oktaven aufgefĂ€chert, und die Melodie bewegt sich im groĂen Bogen auf und ab.
Variation 2 benutzt eine Folge von Doppelgriffen – eine gute Ăbung.
In Variation 3 schlieĂlich wird der jeweilige Akkord in kleinen Auf- und AbwĂ€rtswellen benutzt, wobei man bequem nachsetzen kann. Viel SpaĂ!
Golden October
Ein sonniges StĂŒck â mit seiner WĂ€rme passt es zum sonnigen Herbst, aber ebenso auch zu den ersten FrĂŒhlingstagen.
Gibt es Alternativen zum immer-gleichen âUm-pah-Dum-pahâ der Wechselbassbegleitung? Dieses StĂŒck prĂ€sentiert mit dem âBeguineâ-Rhythmus eine wunderschöne Alternative.
Es ist eines der StĂŒcke aus meinem Buch âAkkordeon Spielâ, das im AMA-Verlag erschienen ist. Ich danke dem Verlag fĂŒr die Genehmigung, es hier als kleine Werbung fĂŒr das Buch zu veröffentlichen.
Day By Day Blues
Dies ist eines der ersten groovenden StĂŒcke, die ich fĂŒr Akkordeon komponierte: Das Bild zeigt mich 1989 mit meinem Geigerfreund Daniel Friedrichs an der Seine vor der Kathedrale Notre Dame (nicht im Bild) in Paris.
In dieser Zeit komponierte ich den Day By Day Blues.
Die Noten stammen aus meinem Buch Spiel Akkordeon, das erschienen im AMA-Verlag erschienen ist.
Wer dieses StĂŒck ĂŒbt, sollte zunĂ€chst die rechte Hand ĂŒber einen vereinfachten Bass sicher einĂŒben, sonst bleibst du in den Schwierigkeiten der Koordination links-rechts hĂ€ngen!
Dagmar’s Groove
Mit typischen BlueslĂ€ufen kommt dieses StĂŒck daher. Der Bass ist ein typischer Cajun Blues Lauf. Gar nicht schrecklich schwer, aber ungewohnt fĂŒr viele Hobby-Spieler: Der Basslauf fordert deinen kleinen Finger in der linken Hand.
Eine Ă€hnliche Begleitung hat der „Day By Day Blues“ aus meinem Buch Spiel Akkordeon. Dort wird die Bassfigur genau erklĂ€rt.
Zu Ostern 2020 komponiert:
„Good Friday’s Chant“
Am Karfreitag 2020 habe ich diesen kleinen „Chant“ komponiert und improvisiert â als kleines Gebet fĂŒr alle Freundinnen und Freunde mit der Hoffnung, dass wir alle möglichst bald und möglichst heil das aktuelle Virus-Schlamassel ĂŒberstehen werden!
Eine Akkordfolge wie diese hat der Organist Johann Pachelbel (1653 -1706) mit seinem Kanon berĂŒhmt gemacht. Ăber die Lieder der Missionare kamen diese Harmonien nach Afrika und fanden dort Eingang in die schwarze Gospelmusik und schlieĂlich in Soul („If A Man Loves A Woman“) und Jazz.
Dieses StĂŒck habe ich improvisiert, aufgenommen und anschlieĂend die Noten nach der Aufnahme aufgeschrieben.
BĂŒcher fĂŒr Jazz-Fans
Eliza’s Shuffle
„FĂŒr Elise“ â ein eingĂ€ngiges und witziges StĂŒck hat Beethoven da komponiert. Schade â in Generationen von KlavierschĂŒler*innen wurde es kaputtgeklimpert. „Elise? âOch nööö!“ sagen jetzt die meisten.
Aber hier kommt die Elise in neuem Kleid: groovend, mit Bluesrock-LĂ€ufen. Ich denke, es wird euch SpaĂ machen!
Das ist mein erster Beitrag zum Beethovenjahr 2020. Mehr vom Meister soll in diesem Jahr noch folgen.
Balou’s Blues
FĂŒr alle, die groovende Musik machen, ist nach wie vor der Blues der âVater aller Dingeâ. Jeder der groĂen Jazz- und Bluesrockmusiker hat dem Blues seine Reverenz erwiesen.
Die klassischen Blues-Songs hatten ein ganz bestimmtes Akkordschema, das so genannte â12taktige Bluesschemaâ mit einfacher Kadenz (Im Jazz wurde es dann tausendfach erweitert durch ein- und untergeschobene Akkorde): Balouâs Blues zeigt genau dieses Akkordschema, dazu eine â mit Absicht schlicht komponierte â Melodie.
Beachte: alles was als âzwei Achtelâ geschrieben wird, wird âtriolischâ verzögert, wie der Vermerk am Anfang des StĂŒckes zeigt. Wer nicht weiĂ, wie das genau geht, kann es in der Aufnahme hören.
Balouâs Blues zeigt: Auch Akkordeons können den Blues haben! Have Fun!
Duffle Shuffle
Mit Wechselbass und Doppelschlag-Akkorden ist dieses Groove-StĂŒck gar nicht so schwer zu spielen. Das Notenbild zeigt die Duett-Fassung, aber ihr könnt auch die Akkordeonstimme alleine als SolostĂŒck spielen.
Dieses StĂŒck ist eine Kostprobe aus dem Buch GROOVES und DUOS von Peter M. Haas, erschienen im AMA-Verlag.
Hier gibt es das Buch zum Online-Kauf:
https://www.petermhaas.de/produkt/grooves-und-duos/
Was ist ĂŒberhaupt ein âDuffleâ? Ich habe das Wort nur wegen des Reims genommen. Dahinter steckt das englische Wort fĂŒr so etwas wie âCampingbeutelâ.
Google lieferte dazu aber auch zahlreiche Bilder von âCanvas Weekenderâ Reisetaschen, darunter die oben abgebildete von Louis Vuitton
(erhĂ€ltlich fĂŒr blasse 1100âŹ).
Blue Monday Bossa
Ein bisschen Sommer-Urlaubsstimmung verbreitet dieses entspannte StĂŒck, mit einer nicht allzu schweren Begleitung im Bossa-Nova-Stil. Dies ist eine Kostprobe aus dem Buch âAkkordeonSpielâ, dem 2. Band meiner Weltmusik-Akkordeonschule.
Als ich das StĂŒck komponierte, wusste ich nicht, was ein âBlue Mondayâ bedeutet. Da ich nie BĂŒroarbeit gemacht habe, kannte ich nicht den unschönen Blues am Montagmorgen, wenn das Wochenende vorbei ist. Dieses StĂŒck hĂ€tte ich besser âBlue Lagoon Bossaâ genannt: das wĂŒrde die Stimmung besser treffen.
Good Friends Again
Ein StĂŒck fĂŒr fortgeschrittene Spieler und fĂŒr Freunde des Fusion Jazz und der Latino-Rhythmik. Der Begleitrhythmus ist Bossa-Nova-Ă€hnlich, durch Knopfkombinatinen kommen Jazzakkorde zustande. Schon vor vielen Jahren hatte ich es fĂŒr einen Workshop komponiert. Jetzt fand ich es in meinen Unterlagen wieder und freute mich darauf, es neu aufzunehmen und hier zu posten. Ich denke, die frohe Stimmung passt zum FrĂŒhsommerwetter im Juni 2020.
La Puñalada
AuĂerhalb der Tangoszene weiĂ kaum jemand, was eine Milonga ist. Der Begriff hat nicht eine, sondern gleich zwei Bedeutungen: Erstens heiĂen die groĂen Tanzveranstaltungen der Tangoszene so, in Buenos Aires genauso wie in Europa. Auf der Milonga trifft man sich und tanzt Tango, Vals, â â und Milonga. Denn Milonga ist zweitens auch der Name eines schnellen Tanzes. Wo Tango gespielt und getanzt wird, wird immer auch Milonga gespielt und getanzt.
WĂ€hrend im Tango die Leidenschaft eher verhalten glĂŒht und die Grundstimmung oft melancholisch oder tragisch ist, ist die Musik der Milonga schwungvoll und ausgelassen. Der Milonga-Rhythmus erinnert sogar fast ein wenig an die afrokubanischen Samba-Rhythmen des nördlichen Nachbarlandes Brasilien. Die âPunaladaâ ist eines der sehr bekannten Milongathemen. Der Titel bedeutet ĂŒbrigens âdie
Messerstechereiâ.
Das Notenblatt ist eine Kostprobe aus dem Buch âTANGO FIEBERâ:
https://www.petermhaas.de/produkt/tango-fieber-tango-milonga-vals-vom-rio-de-la-plata/
Swing 14
Ein fröhlicher kleiner FrĂŒhlings-Swing
Den habe ich 2014 fĂŒr einen Sommer-Workshop komponiert. In der Note steht ein vereinfachter Bass. Wenn du den „Django-Reinhard-Swing“-Bass spielen kannst, klingt das StĂŒck noch besser.
Swingue Mineur: Ein Swing in Moll
Ein kleiner Hit im Django-Reinhard-Stil
Ein beliebter Renner fĂŒr fortgeschrittene Spieler ist die Hot-Jazz-Swing-Begleitung fĂŒr die linke Hand im Django-Reinhard-Stil. (Siehe auch weiter unten auf dieser Seite die StĂŒck „Delaunay’s Delight“).
Im FrĂŒhjahr 2010 habe ich diese kleine Melodie komponiert, die in ihrer Fröhlichkeit gut zu diesem Swing-Jazz-Stil passt. In Teil C ist auch eine kleine Solo-Skizze mit dabei.
St.Peter’s Twostep
… und gleich noch ein StĂŒck fĂŒr Akkordeon plus Duo-Partner: „St. Peter’s Twostep“
Auch dieses dynamische Duo-StĂŒck stammt aus dem Buch „Das Buch der GROOVES und DUOS“ . Komponiert habe ich das StĂŒck im Nordseeurlaub in St. Peter Ording, daher der Titel. Wer es versuchen will, muss aber schon etwas fortgeschritten sein…
Bluuzy Xmas
(Stille Nacht, Heilige Nacht)
Seit 1818 gibt es das schöne Weihnachtslied âStille Nachtâ. In jenem Jahr fĂŒhrte es der Organist Xaver Franz Gruber erstmals in einer Kirche in der NĂ€he von Salzburg auf. Kann man dieses stille Lied auch als rollenden, bluesigen Boogie Woogie im Stil von Albert Ammons (Foto) spielen? Na klar! Auf dem Klavier geht das sowieso, und auf dem Akkordeon selbstverstĂ€ndlich auch.
Viele bluestypischen Tricks kann man nicht leicht in die Notenschrift ĂŒbertragen. Wenn du es genau wissen willst, schaue in das Buch AkkordeonSpiel von Peter M. Haas! Dort findest du auf Seite 80ff einige der âDirty Tricksâ beschrieben.
Preludio No. 2 in C-Moll aus dem „Wohltemperirten Clavier“
Ich hatte dieses StĂŒck im letzten Sommer eigentlich nur als FingerĂŒbung auf dem Akkordeon probiert. Aber dann gewann ich es so lieb, dass ich es in mein eigenes Soloprogramm mit aufgenommen habe. In der EbenmĂ€Ăigkeit der Akkordbrechungen, die an Spannung zunehmen, hat es fast hypnotische Wirkung. Wenn du es spielst, solltest du die linke Hand sparsam registrieren, damit die vielen, wunderschönen Spannungsnuancen der Diskantmelodie nicht von der Begleitung erdrĂŒckt werden. Es könnte eine gute Idee sein, links erst einmal die Akkorde wegzulassen und nur die Basstöne zu spielen.
Beethoven’s Mondschein
Einen ganz besonderen Leckerbissen fĂŒr Freunde klassischer Musik biete ich heute zum download an: der berĂŒhmte erste Satz von Beethovens Mondscheinsonate in der Transkription fĂŒr Akkordeon!
Klassische Literatur, auf das Akkordeon ĂŒbertragen, ist nicht immer ein GlĂŒcksgriff. Als ich probierte, das KlavierstĂŒck von Beethoven auf dem Akkordeon zu spielen, war ich ĂŒberrascht: Es gelingt und macht groĂe Freude! Die groĂe Herausforderung: du musst â nachdem das Gröbste eingeĂŒbt ist â sehr sensibel mit dem Klang umgehen.
Ich spiele den Diskant mit der tiefen Einzelstimme (16′, „Bassoon“) und nehme fĂŒr den Bass ein möglichst schlankes Register, sonst wĂŒrden die langen Basstöne alles zudröhnen.
Ich wĂŒnsche dir viel Freude mit diesem Meisterwerk!
FĂŒr Fortgeschrittene
J.S.Bach: Toccata in D-moll
Jeder hat sie schon mal gehört â Bachs berĂŒhmte Orgel-Toccata in D-Moll. Hier habe ich sie fĂŒr (Standard-Bass-) Akkordeon bearbeitet und leicht gekĂŒrzt. Vorsicht Leute: dieses StĂŒck ist richtig schwer!
Ein Spiel-Tipp: Starke, gleichmĂ€Ăige Luft hilft, den Klang mĂ€chtig und orgel-Ă€hnlich zu halten. Hilfreich ist, alle LĂ€ufe prĂ€zise portato zu spielen (evt. zunĂ€chst legato und staccato abwechselnd ĂŒben, wie man es immer fĂŒr schwierige LĂ€ufe machen sollte). Ohne kluge Lufteinteilung wirst du irgendwo in Luftnot kommen. Daraum habe ich (ausnahmsweise) vollstĂ€ndige Zeichen zur BalgfĂŒhrung eingetragen.
Erik Satie: Gymnopédie No. 1
Was wir heute „Jazzharmonik“ nennen, wurde von den impressionistischen Komponisten Ende des 19. Jahrhunderts entdeckt. Schon im Jahr 1888 komponierte Erik Satie die berĂŒhmte „GymnopĂ©die No.1“.
Mehr ĂŒber die Griffe solcher Akkorde steht im Buch AkkordeonSpiel. Dort ist auch eine gekĂŒrzte Fassung dieses StĂŒckes abgedruckt. In der hier gezeigten Vollversion gibt es nicht nur Mollseptim-Akkorde wie im Jazz, sondern auch ziemlich wagemutige Kombinationen von Basstönen und Akkord-DreiklĂ€ngen. Es ist technisch gar nicht so schrecklich schwer zu greifen, aber du musst ganz schön auf den Knöpfen hin- und herhĂŒpfen und sehr ungewohnte Griffkombinationen und Fingerstellungen dabei ausprobieren. Aber es lohnt sich – das StĂŒck ist super.
Erik Satie: Gnossiene No. 1
Ein ganz spezielles Genie war der Pariser Komponist Erik Satie. Er lebte und arbeitete im Pariser KĂŒnstlerviertel Montmartre, verdiente sein Geld meist als Pianist in Bars und Cabarets. Als Komponist wurde er mit seinen minimalistischen und hĂ€ufig ironischen Klavierkompositionen lange Zeit nicht recht ernst genommen. Doch er stand nicht nur dem Dadaismus nahe, sondern war auch mit den Impressionisten Debussy und Ravel befreundet und arbeitete in der âGroupe des sixâ mit den jungen Komponisten Arthur Honegger und Darius Milhaus zusammen. Inzwischen sieht man ihn als Urvater der Minimal Music.
Die Gnossienne No 1 schreitet langsam und melancholisch voran. Um das Spielen zu erleichtern, habe ich Taktstriche eingefĂŒgt â die sind nicht original! Bei Satie steht das Notenbild völlig ohne Taktstriche da, offenbar um das ruhige, fast zeitlose Voranschreiten der Musik zu illustrieren.
Ist dieses StĂŒck denn ĂŒberhaupt auf dem Akkordeon sinnvoll spielbar?
Ja! Eine wunderschöne Interpretation zeigt die Musikerin Amela Frljuckic aus Bosnien auf YouTube. Schaue dir diese Version unbedingt an, bevor du dich selbst an diese Komposition wagst!
I Can’t Give You Anything But Love
Adelaide Hall (1901 – 1993) war die erste SĂ€ngerin, die 1928 das Lied âI canât give You Anything But Loveâ sang. Viele, viele andere SĂ€ngerinnen, SĂ€nger und InstrumantalkĂŒnstler folgten und coverten diesen Song; Duke Ellington, Doris Day, Ella Fitzgerald, um nur wenige herauszugreifen. Es wurde einer der meistgeliebten Jazzstandards.
Comin‘ Home, Baby
Ein Klassiker im populĂ€ren Groove-Jazz-Stil der 1960er-Jahre: Ben Tucker komponierte das Thema 1961 zunĂ€chst als Instrumental; unter anderen coverte es der Jazzflötist Herbie Mann. In der Folgezeit wurde es mit dem Gesang von Mel TormĂ© populĂ€r. Sieh dir den TV-Live-Auftritt von Mel TormĂ© auf YouTube an, dann siehst du, wieviel Blues in diesem StĂŒck steckt! (â und kannst dich an der Zeitgeist-BĂŒhnenshow erfreuen.) Hier findest du Mel TormĂ© auf YouTube:
Durch die synkopierte Begleitung ist das StĂŒck nicht einfach. Du solltest dich nur daran wagen, wenn du eher fortgeschritten bist. Ich rate dir, erst die rechte Hand sicher zu machen, vor allem fĂŒr die beiden von mir vorgeschlagenen Improvisations-Chorusse. (evt. ĂŒber einen vereinfachten Bass, der nur den Beat hĂ€lt). AnschlieĂend wird das Zusammensetzen mit dem synkopierten Groove viel leichter fallen.
Keine Angst vor der chromatischen RĂŒckung am Ende jedes Abschnittes! Du musst nicht von A7 ï As7 ï Gm hin- und herspringen, denn das As7 lĂ€sst sich â als alterierter Akkord â durch die Knopfkombination Terzbass G# plus Akkord d7 realisieren.
Viel Freude mit diesem musikalischen Leckerbissen!
In Memoriam McCoy Tyner: Savannah
Anfang MĂ€rz 2020 ist der groĂe Jazzpianist McCoy Tyner gestorben. Er war Mitglied im Quartett des Saxofonisten John Coltrane, der in den 1960er Jahren den Jazz erneuerte. In seinem 1972 erschienenen Album âSaharaâ verschmolz er Jazz mit afrikanischer Musik und Elementen des Free Jazz zu einer faszinierenden Mischung. Man zĂ€hlt ihn zu den gröĂten und wichtigsten Jazzpianisten des 20. jahrhunderts.
Tyners Pianostil ist geprÀgt von einer kraftvollen, oft in freitonale Passagen ausbrechenden rechten Hand und vor allem von den mÀchtigen Quart-Akkorden, mit denen die linke Hand sein Spiel unterlegt.
Als kleine Hommage an den Meister habe ich meine eigene Komposition âSavannahâ fĂŒr das Akkordeon bearbeitet. Damit du einen Eindruck vom Klavierstil Tyners bekommst, habe ich neben die Akkordeonaufnahme eine kurze Klavierskizze gestellt. So wild, frei und offen, wie es am Klavier klingt, können wir es am Akkordeon zwar nicht, aber trotzdem ist es interessant und aufregend zu spielen!
Hollywood Moon
âDer Mond ist aufgegangenâ â ein wunderschönes Abendlied, das nach dem Text des Dichters Matthias Claudius entstand.
Hier habe ich die Melodie mit einem Intro versehen und mit Jazzakkorden ĂŒber einen Swing-Rhythmus gelegt. Ein kleiner musikalischer SpaĂ fĂŒr Vollmond-NĂ€chte!
Hiddensee
Eine Ballade mit Jazzakkorden – und drei Impro-Chorussen
Das StĂŒck „Hiddensee“ ist in meinem Buch AkkordeonSpiel veröffentlicht, in einer einfachen Fassung. Dort wird auch grĂŒndlich erklĂ€rt, wie die typischen Jazz-Akkorde auf den Bassknöpfen gespielt werden können, indem man mehrere Akkord-Knöpfe kombiniert. Hier findest du eine erweiterte Fassung mit drei Improvisations-Chorussen, wie ich sie selbst auf der BĂŒhne spiele, und wie ich sie auch auf meiner CD Muschelsucher eingespielt habe.
Autumn Trees
Jazz-Einsteiger lieben das StĂŒck âAutumn Leavesâ, denn die Melodie (ursprĂŒnglich ein französisches Chanson) ist wunderschön, und es lĂ€sst sich angenehm darĂŒber improvisieren. Die gleiche Akkordfolge hat meine Komposition âAutumn Treesâ, die du hier findest. Die Note zeigt nicht nur das Thema, sondern auch den ersten Chorus meiner Improvisation.
Das Besondere bei StĂŒcken wie diesem: Durch Kombination von Dreiklangs-Knöpfen am Akkordeonbass entstehen die reichen Jazzakkorde. So machen wir es am Akkordeon oft bei Jazz-Balladen.
Mein HerbstgruĂ an alle Akkordeonfans: Die Komposition âAutumn Treesâ, als Video auf YouTube. Ich habe meine liebsten Herbstfotos dazu montiert. Das Video ist ab sofort abrufbar, gebt ihm ein âDaumen hochâ, wenns euch gefĂ€llt!
Delaunay’s Delight
Im Swing-Stil von Django Reinhard: Delaunay’s Delight
Robert Delaunay, der Sohn des Malers Charles Delaunay, war bereits in den 40er Jahren einer der ersten einflussreichen Fans und Förderer des Jazz und wurde zum BegrĂŒnder der Jazzkritik im Sinne einer engagierten ernsthaften Kunstkritik. Vom Modern Jazz Quartet gibt es einen Titel namens „Delaunay’s Dilemma“; in Anlehnung daran habe ich mein StĂŒck „Delaunay’s Delight“ genannt.
Das StĂŒck kann Solo oder im Duett gespielt werden. Ignoriere in der Akkordeon-Stimme die Oberzeile, und du hast ein witziges (durch die Doppelgriffe etwas kniffeliges) SolostĂŒck.
Spiele mit einem Duettpartner zusammen, und die Oberstimme des Melodiespielers ergĂ€nzt deine Doppelgriffe zur Dreistimmigkeit. Viel SpaĂ beim Ăben und Spielen!
Mein Partner in der Duett-Aufnahme ist der Klarinettist Bernd Dallmann, mit dem zusammen ich dieses StĂŒck fest im Repertoire habe – Höre dir die Studioaufnahme von unserem Trio Dallmann Haas & Wittig an!
Vision de Viseur
Gus Viseur ist einer der gröĂten französischen Musette- und Swing-Akkordeonisten der 1930er und 40er Jahre.
Ihm habe ich diese Komposition gewidmet, – etwas fĂŒr fortgeschrittene Spieler! Ich fĂŒhre es selbst immer wieder gerne auf, – siehe Video.
Weitere websites mit Noten-Download
Noten fĂŒr Akkordeon werden von einigen Musikern angeboten. Mitunter gibt es auch Akkordeonnoten zum kostenlosen download. Probiere die folgenden Links aus!
Links zum download von gratis Akkordeonnoten
https://www.verlag-purzelbaum.de/gratisnoten/akkordeon-noten-kostenlos/
einige hĂŒbsche StĂŒcke, mittelleicht, z.B. eine charmante Musette, komponiert von Aleksander Jekic, und zwei Weihnachtslieder
http://www.accordionlinks.com/publisher.html
Eine groĂe Zahl von Info (englisch), ĂŒber Noten, Musiker, Classic- und Folkmusiker weltweit. Unter den vielen Links sind auch einige download-Möglichkeiten
http://www.alfonsosanchez.org/p/partituras-cromaticas-digitadas.html
Der spanische Musiker Alfonso Sanchez spielt diatonisches und chromatisches Akkordeon. Auf seiner Seite gibt es viel Info (alles in Spanisch). In der Rubrik „Partituras CromĂĄtico“ stellt er viele Noten fĂŒr Akkordeon bereit, in vierzehn Themengruppen geordnet.
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