Seitentitel Akkordeonbücher von Peter M. Haas

Seit meine erste Akkordeonschule für Anfänger„Spiel Akkordeon“ zum großen Verkaufserfolg wurde, sind viele neue Akkordeonbücher und Noten für Akkordeon dazu gekommen – – vom Spielvergnügen für Anfänger bis zur Akkordeonschule für fortgeschrittene, ehrgeizige Spieler: so macht das Akkordeon-Lernen richtig Spaß!


Suche hier aus, welche Bücher dich interessieren


Auswahlbutton-Angebote-im-Buchshop

Aktuelle Angebote im Shop


Titelbild-Tango-Fieber

NEU: Tango Fieber

Auf dieses neue Notenbuch bin ich sehr stolz, und ich bin sehr neugierig darauf, ob es auch meinen Lesern so gut gefällt. „Tango-Fieber“ ist mehr als nur ein Notenbuch. Mehrere Info-Artikel geben dir Einblick in die Tango-Kultur.


Titelbild-Jazz-Buendel-aktuell

Spare 30% mit dem Jazzharmonik-Komplettbündel

Kauf Akkordlehre Band 3 Jazzharmonik und mein Buch „Jazzakkorde auf Knöpfen und Tasten“ im Bündel und spare 30% gegenüber dem Einzelpreis.


Titelbild-Akkordlehre-aktuell

Spare 33% mit den drei Bänden „Akkordlehre“

Kaufe alle drei Bände der Akkordlehre im Bündel und spare 33% gegenüber dem Einzelpreis! Dazu bekommst du den Zugriffscode zur Website mit den einleitenden Videos, Hörbeispielen und Play-Along-Aufnahmen


Spiel- und Lernbücher für Beginner


Spiel Akkordeon: Weltmusik für Anfänger

Der ideale Weg, wenn du Akkordeon selber lernen willst. Diese Akkordeonschule für Anfänger ist längst zum „Klassiker“ geworden.
Mit einfachen Stücken aus jidischer Musik, Tango, Folklore und Jazz


Geschichten für Akkordeon

kinderleichte Akkordeon-Stücke, mal lustig, mal wehmütig. Auch Duette sind dabei sowie zwei Stücke, die sich in der großen Gruppe spielen lassen. Die ideale Ergänzung zu „Spiel Akkordeon“.


Akkordeon go East • Lieder und Tänze aus Osteuropa

Lieder und Tänze der Russen, der Juden und der Roma – von mäßig leicht bis mittelschwer.
EXTRA: Vier Stücke als Duett!


Akkorde auf den Tasten – das Arbeitsbuch

Wer mit Akkorden auf den Tasten umgehen kann, kann selbst Begleitungen und Improvisationen erfinden. Dieses Buch hilft dir bei den ersten Schritten.


Akkordlehre Band 1 – die Grundlagen

Intervalle – Tonleitern – Quintenzirkel – soll das alles ein Geheimnis bleiben? Nein! Hier lernst du die Grundlagen kennen und lernst, aktiv mit ihnen zu arbeiten.


Hier kannst du leicht dein Gehör trainieren

Das Online-Training „Amadeus“ spielt dir kleine Tonsprünge und Melodien vor, du findest sie selbst auf den Tasten. So trainierst du ohne Stress und mit Spaß. Auch fürs Tablet/Pad!


Peter M. Haas und Freunde: CD „Muschelsucher“

Auf dieser CD habe ich meine Lieblingskompositionen und -Improvisationen aufgenommen. Meine Freunde haben mitgespielt. Jazz und Chillout auf dem Akkordeon!


Spielen und Lernen für fortgeschrittene Spieler


Akkordeon Spiel • Weltmusik für Fortgeschrittene

Das Weltmusik-Lehrbuch. Enthält viele originale Akkordeon-Noten für Fortgeschrittene – du lernst Stile, Rhythmen, Akkorde kennen, von Klezmer bis Tex-Mex, von Blues bis Latin-Jazz.
EXTRA: Grifftabellen für die wichtigsten Jazzakkorde!


Das große Buch der Rhythmen und der Duo-Stücke

Das ideale Buch, wenn du für das Spiel im Akkordeon-Duo fit sein willst. Eine Vielfalt an Rhythmus-Beispielen; dazu Original-Arrangements und Noten für Duett mit Akkordeon und Melodieinstrument.


Titelbild Akkorde auf den tasten von Peter M. Haas

Akkorde auf den Tasten – das Arbeitsbuch

Wer mit Akkorden auf den Tasten umgehen kann, kann selbst Begleitungen und Improvisationen erfinden. Auch für viele fortgeschrittene Spieler ist das leider unbekanntes Land. Dieses Buch hilft dir bei den ersten Schritten, mit einfachen Stücken und Begleitungen.


Jazzakkorde – extra für Akkordeon erklärt

„Jazzakkorde auf Tasten und Knöpfen“ führt Akkordeonspieler in die Grundlagen der Jazzharmonik ein. So übersichtlich und intuitiv gibt es das sonst nirgends. Ein „Muss“ für alle, die Jazz-Akkordeon spielen wollen.


NEU: Tango Fieber

Auf dieses neue Notenbuch bin ich sehr stolz, und ich bin sehr neugierig darauf, ob es auch meinen Lesern so gut gefällt. „Tango-Fieber“ ist mehr als nur ein Notenbuch. Mehrere Info-Artikel geben dir Einblick in die Tango-Kultur.


Akkordeon KULT-FILM-Melodien

Manuskript im Lesertest – nicht auf dem Buchmarkt • Von „Time Of  The Gipsies“ und „A Tickle in your Heart“ bis zu „Accordion Tribe“ und der wunderbaren „Amelie“. Alle Arrangements als Solo oder als Duo spielbar.


Akkordeon go East • Lieder und Tänze aus Osteuropa

Lieder und Tänze der Russen, der Juden und der Roma – von mäßig leicht bis mittelschwer.
EXTRA: Vier Stücke als Duett!


Akkordlehre ganz konkret – Band 1 – 3

Super für alle, die endlich Harmonielehre lernen wollen: Die neuen Akkordlehre-Bücher und -Videos machen ganz konkret verständlich, worum es geht, und was man wissen muss. Mehr Info gibt es auf einer eigenen Seite


Titelbild CD Muschelsucher von Peter M Haas

Peter M. Haas und Freunde: CD „Muschelsucher“

Auf dieser CD habe ich meine Lieblingskompositionen und -Improvisationen aufgenommen. Meine Freunde haben mitgespielt. Jazz und Chillout auf dem Akkordeon!


Books in english


Play Accordion Vol.1

The new way to learn how to play the accordion, – with simple pieces of Tango, Folklore, Jazz and Yiddish music


Play Accordion Vol.2

The Performance and Method Book for Advanced Players. • Music from all over the world – from Klezmer & TexMex to Blues & Latin Jazz.


Accordion GO EAST

Russian, Jewish, and Roma Songs and Dances
EXTRA: Four pieces composed as duets


Squeeze Box Fairy Tales

25 short musical tales for the accordion that are delightful extras for beginners • The book is bilingual english/deutsch


Bandonion – The First Steps

This book helps all lovers of the bandonion getting their first successful experiences by playing easy pieces on this wonderful instrument. The book is trilingual deutsch/english/espagnol






Weitere Info zu den Akkordeonbüchern

Akkordeon selber lernen

Titelbild Spiel Akkordeon von Peter M. Haas im AMA-Verlag

Kann man Akkordeon selber lernen – ohne Lehrer? Meine Akkordeonnoten für Anfänger sind leicht verständlich, und viele Leser konnten mit meinem Buch „Spiel Akkordeon“ im Selbststudium Akkordeon spielen lernen. Ab und zu solltest du aber trotzdem Akkordeon-Unterricht bei einem guten Musiker nehmen. Nicht alles kann man am Akkordeon selber lernen.
Übrigens: Viele hübsche Akkordeonstücke für Anfänger gibt es auch im kleinen Buch „Geschichten für Akkordeon“.






Weltmusik-Akkordeon für Fortgeschrittene

Titelbild Akkordeon Spiel von Peter M. Haas im AMA-Verlag

Seit Weltmusik unsere Musikwelt prägt, sind neue Standards gesetzt: druckvolle Rhythmik, Swing-Phrasierung und Jazzharmonik, synkopierte Rhythmen bis Bossa Nova und Piazzolla – das gab es vorher in keiner Akkordeonschule. Alles Wichtige ist in meiner Akkordeonschule für Fortgeschrittene zu finden: „Akkordeon Spiel“!






Noten für Akkordeon

COVER Peter M. Haas Akkordeon Go East

Inzwischen ist der Markt satt gefüllt mit Noten für Akkordeon. Im Netz findest du viele Bearbeitungen, manche gut, manche schlecht arrangiert. Bei meinen Arrangements kannst du sicher sein, dass jede Fassung stilgetreu und liebevoll ausgewählt und arrangiert wurde. Zum „Klassiker“ geworden ist längst mein Akkordeonbuch „Akkordeon GO EAST“ mit russischer Musik, Balkanmusik, Klezmermusik und Musik der Roma.






Duett-noten für Akkordeon

Es gibt nur wenig Notenbücher für Akkordeon im Duo. In meinem neuen Buch „GROOVES und DUOS“ findest du Akkordeon-Noten für Duett: 22 Original-Stücke, die wahlweise solo oder als Akkordeonstücke für Duo gespielt werden können. Dazu einen Kurs, wie du richtig gut und kräftig Rhythmus am Akkordeonspielen kannst. Du lernst viele Begleitfiguren für Akkordeon und Begleitrhythmen für die linke Hand kennen, von Polka und Tango über synkopierte Rock-Drum-Rhythmen bis zu Latin-Grooves!






Harmonielehre lernen

Titelbild Akkordlehre Band 1 von Peter M. Haas

Musiktheorie lernen muss nicht gruselig und trocken sein! Hier kommt das neue Harmonielehre-Buch, mit dem es Spaß macht, Musiklehre zu lernen: Videos auf YouTube, Hörbeispiele, Praxisaufgaben helfen dabei.

Band 1: Hier kannst du die Grundlagen der Musiktheorie lernen. Wenn du Intervalle und Tonleitern gut kennst, ist es leichter, Melodien ohne Noten zu finden.






Band 2: Wenn du Akkordwissen hast und Akkordumkehrungen kennst, kannst du leicht ohne Noten selbst grooven und Melodien begleiten.

Band 3: Hier kannst du Jazzharmonielehre lernen.

Achtung: „Akkordlehre ganz konkret“ ist kein spezielles Akkordeonbuch! Die Erklärungen beziehen sich auf die Tasten. Es ist also eine Harmonielehre für Klavier, Keyboard und alle anderen Tasteninstrumente.






Harmonielehre speziell für Akkordeonspieler:

Ich habe zwei Harmonielehrebücher für Akkordeonspieler geschrieben, die Harmonielehre lernen wollen oder Jazz-Akkordeon spielen wollen. Mit „Akkorde auf den Tasten“ lernst du Akkorde auf den Tasten und spielst sie zur CD wie ein Musiker in der Band. Mit „Jazzakkorde auf Tasten und Knöpfen am Akkordeon“ kannst du die Grundlagen der Jazzharmonielehre lernen. Du lernst die gebräuchlichen Knopfgriffe für die linke Hand und lernst, welche Jazzakkorde sich für die Knöpfe eignen, und welche Akkordsymbole man besser ignoriert.