Das sind die Themen dieser Seite:

Die ersten Anfängerfragen
Über meinen Unterricht
Unterricht für Anfänger
Unterricht für Fortgeschrittene
Was kostet der Unterricht?
Gibt es aktuell freie Termine?
Berlinbesuch? Unterricht buchen!
Online Unterricht via skype/facetime/whatsapp
Unterricht verschenken
Noten für dein Lieblingsstück
Gruppenworkshops besuchen!
Unterricht in deiner Region






Erste Antwort auf Anfängerfragen

Wenn du bisher noch gar nicht Musik gemacht hast bzw. noch nichts über das Akkordeon weißt, gibt es sicher viele Fragen:

Die ersten Fragen zum Akkordeon

Wie wird das Akkordeon denn überhaupt bedient? – Wie spielt man eine Begleitung mit den Knöpfen der linken Seite? Wie muss man das Akkordeon halten? Wie geht man mit dem Luftbalg richtig um? – Muss ich sofort ein eigenes Akkordeon kaufen? Wie groß soll mein Akkordeon sein?

Online-Kurs beantwortet Anfänger-Fragen

Online-Workshop lerne das Akkordeon kennen

Die ersten Antworten kannst du bei mir online bekommen, noch bevor du irgendwo Unterricht nimmst, denn für absolute Beginner gibt es einen Onlinekurs zur Einführung, der Antwort auf diese Anfängerfragen gibt.

Rückmeldung willkommen

Du kannst ihn gleich jetzt mitmachen, wenn du willst. Es kostet nichts (ich freue mich nur, wenn du nach dem Durchlesen und/oder Durchspielen die rot-gelb-grün-Buttons benutzt, um mir Rückmeldung zu geben!).
Klicke hier, um direkt zum Online-Workshop „die ersten Schritte am Akkordeon“ zu gelangen!






Was zeichnet den Unterricht bei Peter M. Haas aus?


Es gibt viele gute Akkordeonlehrerinnen und Akkordeonlehrer – aber jeder hat seine unterschiedlichen Schwerpunkte und Vorlieben. Wer frisch vom Studium des Akkordeons an der Musikhochschule kommt, hat ein anderes Herangehen an das Musizieren als jemand aus dem Rock- und Jazzbereich. Du musst wählen, welcher Akkordeonunterricht und welche Akkordeonlehrer besser zu dir passen.

Vom Bluesklavier zum Akkordeon

Meine eigene Herkunft ist Rock, Blues und Fusion/JazzRock, und zwar am Klavier und Synthesizer. Erst spät habe ich das Akkordeon entdeckt – oder soll man sagen: das Akkordeon hat mich entdeckt? Das Instrument und die Musik, die man darauf machen kann, wurde meine große Liebe.

Unterricht nach festem Schema: „das Pensum abarbeiten“

Schon als Schuljunge hatte ich großen Widerwillen gegen routinierten, farblosen Schulunterricht. Leider höre ich auch heute noch ab und zu von Lehrer*innen, die im Akkordeonunterricht ziemlich stur ihr vorgegebenes Pensum „abarbeiten“ wollen.

Ich hole dich dort ab, wo du gerade bist

Ich versuche es anders herum: Nicht die Menschen zum vorgegebenen Lehrplan der Musik zu holen, sondern die Musik zu den Menschen zu bringen. Anders gesagt: Wenn es möglich ist, hole ich meine Schüler genau dort ab, wo sie sind, um sie auf ihrem Weg dorthin zu begleiten, wo ihr Ziel liegt.

Akkordeonunterricht mit und ohne Noten

Auch bei mir müssen (meistens) Noten sein. Aber ausschließlich nach Noten Akkordeon lernen und lehren, kommt bei mir nicht in Frage. Ich mache im Akkordeonunterricht meinen Schülern auch Mut zum Spielen nach Gehör, ich rege zur Improvisation auf dem Akkordeon an und fördere das Zusammenspiel im Duett. Beim jährlichen Akkordeonfest spielen meine Schüler*innen in freundschaftlicher Atmosphäre einander ihre Favoriten vor.



Lehrer für besondere Bedürfnisse

Mit besonderer Freude coache ich auch „Sonderfälle“: Musizierende, die für ihre Arbeit speziell Harmonielehre brauchen – Schauspieler, die für Filmaufnahmen oder für eine Theatervorstellung gecoacht werden wollen – Sänger*innen, die Akkordeon lernen wollen, um sich selbst auf dem Akkordeon zu begleiten – Berufstätige, die kaum Zeit zum Üben haben, aber immer wieder einfache Anregungen einholen wollen – alle sind herzlich willkommen!

Erfahre mehr über den Akkordeonunterricht bei Peter M. Haas

Willst du zu einer Probestunde bei mir in Berlin-Pankow vorbeikommen?

▷ Hier bekommst du mehr Information über meinen Akkordeonunterricht für Anfänger!

▷ Hier bekommst du mehr Information über den Unterricht für Fortgeschrittene bei Peter M. Haas in Berlin!






Unterricht für Anfänger am Akkordeon

Ähnlich wie in den Online-Seiten „die ersten Schritte am Akkordeon“ arbeite ich auch im Anfängerunterricht mit meinen Anfänger-Schüler*innen. Ich lasse dich so viel wie möglich zuschauen, zuhören und nachmachen, statt auf das Notenblatt zu starren.

Das Lehrbuch „Spiel Akkordeon“

Vor 20 Jahren erschien meine Akkordeonschule „Spiel Akkordeon“: Akkordeon lernen mit Musette, Klezmer, Tango! Es wurde ein großer Erfolg und ist bis heute nicht übertroffen worden. Ich nehme es überwiegend als Grundlage für den Anfängerunterricht.

Titelbild Spiel Akkordeon von Peter M Haas

Akkordeon spielen lernen mit und ohne Lehrbuch

Für meinen Unterricht nützt es, dass ich selbst komponiere und improvisiere. Da ich nach 20 Jahren nicht immer die gleichen Stücke hören mag, kann es auch passieren, dass ich ein neues Übungsstück exklusiv für dich oder mit dir zusammen komponiere! Wenn du besondere Wünsche hast, höre ich für dich auch gerne dein Lieblingsstück raus und zeige dir eine einfache Fassung, damit du es selbst auf dem Akkordeon spielen kannst.

Akkordeonunterricht für Kinder oder für Erwachsene?

Die meisten meiner Schüler sind Erwachsene. Aber immer wieder landet auch ein Kind bei mir und ist stolz, zwischen den Großen lernen zu dürfen.

Mehr Info über den Akkordeonunterricht bei Peter M. Haas

Willst du zu einer Probestunde bei mir in Berlin-Pankow vorbeikommen?

Hier bekommst du mehr Information über meine Akkordeonstunden in Berlin!






Akkordeonunterricht für Fortgeschrittene

Vielseitiger Musiker

Fortgeschrittene Lernende können von meiner vielfältigen Erfahrung profitieren: Ich habe mit Klezmermusik auf der Bühne gestanden, aber auch mit Tango, mit Tango Nuevo und mit Swing-Jazz. Nur für das „klassische“ Spiel von Akkordeonliteratur bin ich nicht zuständig – das können viele andere besser.

Das Lehrbuch „Akkordeon Spiel“

Titelbild Akkordeon Spiel von Peter M Haas

Mein Akkordeonbuch „Akkordeon Spiel“ behandelt mit mittelschweren Stücken alles, was man beim Spiel von Weltmusik wissen muss. Es ist die Weltmusik-Akkordeonschule für Fortgeschrittene:

Rhythmen aus der Weltmusik

Du lernst den Umgang mit Begleitungen und synkopierten Rhythmen, vom einfachsten Rumba über die „vorgezogene 1“ bis zur Latin-Rhythmik von Bossa Nova und Piazzollas „Libertango“ –

Harmonik: Vom Dreiklang zum Jazzakkord

kleine Einführungen in die Arbeit mit Dreiklangsgriffen und den elementaren Jazzakkorden – erste Anregungen zur Improvisation –

Stilistik: Rund um die Welt

Stilbeispiele für Balkanmusik, Tango, Rock-Akkordeon, Blues, Swing-Jazz, Tango Nuevo und Latin Music!

Flexibler Unterricht – auf deine Fragen zugeschnitten:

Natürlich ist mein Akkordeonunterricht nicht auf das Durcharbeiten dieses Buches begrenzt. Brauchst du Ratschläge für das Zusammenspiel im Duett oder im Ensemble? Brauchst du Hilfe und Anregung für eigene Improvisationen? Willst du Gesang begleiten? Brauchst du Routine, um Hot-Jazz-Standards zu spielen? Suchst du Durchblick in den Grundlagen von Harmonielehre und Jazzharmonik? Ich freue mich über Sonderwünsche und habe ziemlich sicher die Antwort auf deine Fragen.

Noten aufschreiben – Transkription von Audioaufnahmen

Eine Spezialität von mir ist es, Stücke oder Solopassagen von Aufnahmen abzuhören. Durchschnittliche Melodien kann ich sofort im Unterricht finden und für dich in Noten aufschreiben. Für komplexe Arbeiten (längere Stücke, Akkordeonsoli, auch aus dem Jazzbereich) kannst du meinen Transkriptions-Service in Anspruch nehmen.

Mehr Info über den Akkordeonunterricht bei Peter M. Haas

Willst du zu einer Probestunde bei mir in Berlin-Pankow vorbeikommen?

Hier bekommst du mehr Information über meine Akkordeonstunden in Berlin.






Was kosten die Unterrichtsstunden bei Peter M. Haas?

Wenn du neugierig bist, dann buche einen Termin zur Erstberatung bei mir! Egal ob Anfänger*in oder fortgeschritten – da lassen sich die ersten wichtigen Fragen beantworten.

Verschiedene Abo-Modelle

Wenn du öfter kommen willst, hast du die Wahl zwischen dem klassischen Monats-Abo (wie an der Musikschule) oder dem „Paket“-Deal, der dir mehr Freiheit lässt: Du buchst jeweils ein Paket von drei Stunden. Damit bist du terminlich frei. Einzige Bedingung: Die drei Termine sollen innerhalb von sieben Wochen stattfinden.

Wo findet der Unterricht statt?

Jeder Termin ist 55 Minuten lang. Die Stunden finden in meinem Studio in Berlin-Pankow statt. Du findest mich jederzeit in der Google- und Bing-Navigation unter „Peter M. Haas Musiker“.

Dies sind meine Tarife:

Einmaliger Unterrichtstermin zur Erstberatung
Wöchentlicher Unterricht, bezahlte Schulferien
Drei Stunden frei vereinbar innerhalb von 7 Wochen





Wann gibt es freie Termine bei Peter M. Haas?

Für Unterricht habe ich zwei Tage in der Woche vorgesehen. Zur Zeit unterrichte ich mittwochs und donnerstags. Termine bei mir sind relativ knapp.

▷ Probiere es einfach und frage per email bei mir an, ob und wann bei mir aktuell etwas frei ist! Gib am besten gleich deinen Kenntnisstand und deine aktuellen Bedürfnisse und Ziele an!






Berlin besuchen und Akkordeon mit P. M. Haas spielen

Individual workshop bei Peter M. Haas

Du willst nicht warten, bis ich einen Gruppen-Workshop in deiner Nähe gebe? Dann nutze deinen Berlin-Besuch und nimm einen 1-Personen-Workshop bei mir!

Wie ist der workshop zeitlich gegliedert?

Du kannst 1-3 Zeitstunden buchen (Preis pro Zeitstunde: 55 EUR). In der Verteilung der gebuchten Zeit kannst du frei wählen.
Bewährt hat sich das folgende Paket:

Samstag + Sonntag vormittag jeweils 1 1/2 Zeitstunden in meinem Studio in Berlin-Pankow.

Da ist Zeit genug, auf viele Fragen Antworten zu finden, und Zeit genug für dich, zwischendurch zu üben, aber auch die „Hauptstadt“ zu entdecken.

Was wird im workshop behandelt?

Gerne checke ich allgemein dein Geschick, nach Gehör zu spielen, deine Instrumentenhaltung und deinen Umgang mit dem Instrument. Sicher hast du auch bestimmte Stücke, zu denen du Rat einholen möchtest, oder suchst Anregungen, freier zu spielen… Die Themen bestimmst du. Wir können die möglichen Themen im Vorfeld per email klären.

Erfrage Näheres per e-mail und buche dann möglichst frühzeitig vor!






Beratung bei Peter M. Haas online

Unterricht und Beratung über Facetime / Signal / Skype

Hast du Fragen, die vor Ort kein Lehrer beantworten kann? – Du kannst dich von mir über Facetime/Signa/Skype am Bildschirm beraten lassen. Entweder in regelmäßigem Unterricht, oder in einer einzelnen Sitzung.






Dies sind meine aktuellen Online-Tarife:






Welche Hardware hast du/brauchst du?

Du kannst vom Laptop, vom Tablet oder auch vom Handy aus kommunizieren.
Das geht sehr leicht, wenn bestimmte Grundvoraussetzungen geklärt sind. Viele Faktoren spielen zusammen, damit die Kommunikation online wirklich Freude macht.
► Wie gut muss die Internetverbindung sein?
► Ist ein Handy besser als dein Laptop?
► Welches Zubehör kann helfen?
► Wie kannst du dich besonders gut auf die Stunden vorbereiten?


Teaser-Ratgeber-Online-Unterricht

Umfassend kannst du dich informieren mit meinem neuen Ratgeber-Blogbeitrag „Musikunterricht Online – so läuft es“. Hier findest du Antwort auf offene Fragen.






Wie nimmst du bei mir Kontakt zum Online-Unterricht auf?

Apple Face Time

Nimm meine Mobilnummer in deine Kontakte auf. Im Kontaktfenster meines Eintrags erscheint der Button „Facetime“ mit Kamerasymbol. Draufdrücken – fertig.


WhatsApp/Signal

Nimm meine Mobilnummer in deine Kontakte auf. Anschließend kannst du mich im Messengerfinden, um einen Chat mit mir zu eröffnen. Im Chatfenster findest du oben das Kamerasymbol, um einen Videoanruf zu beginnen – fertig.

Statt WhatsApp bevorzuge ich inzwischen den Messengerdienst Signal. Er gilt als sicherer, und die Ton/Videoqualität der Chats ist nach meiner Erfahrung durchgängig besser als über WhatsApp.


Skype

Wenn du skype noch nicht installiert hast, must du es zunächst von der skype-Website Skype herunterladen. Hier ist die Adresse:
https://www.skype.com/de/get-skype/
Für dein Tablet oder Smartphone gehst du direkt über den AppStore bzw. über den Google Play Store.

Anschließend ist ein Account schnell eröffnet. Auf dieser Seite erklärt die Computerredaktion von CHIP, wie es geht. Danach kannst du mir eine skype-Kontaktanfrage senden. Meine skype-Adresse lautet petermichaelhaas.

Am Laptop hat skype ein eigenes Menu, um den Ton anzupassen (Aussteuerungsautomatik, Wahl des Eingabemikrofons, etc.) Falls es Tonprobleme gibt, findest du Tipps für die Toneinstellung bei skype auf dieser Seite.








Unterricht bei Peter M. Haas verschenken

Meinen Akkordeon-Unterricht kann man auch verschenken. Dafür gibt es einen Geschenkgutschein für Akkordeonstunden, den du als pdf-Datei herunterladen und selbst ausdrucken kannst. Der Unterricht findet als Präsenzunterricht in meinem Studio in Berlin-Pankow statt.
Das Honorar für Geschenk-Stunden beträgt 50 € pro Zeitstunde (=55 Minuten). Der Betrag braucht nicht langfristig im voraus gezahlt zu werden. Das Honorar muss erst bei mir eingegangen sein, wenn die betreffenden Termine stattfinden (bitte ggf. Zahlungsbestätigung mitbringen).
Hier ist der Link zum download:


Es könnte das ideale Geschenk sein für Akkordeonfans, die gerne ihre Kenntnisse auffrischen möchten!

Erfrage nähere Info per e-mail und buche dann möglichst rechtzeitig vor.






Noten für dein Lieblingsstück: Transkriptions-Service von Peter M. Haas

Du hast ein Lieblingsstück, das du gerne auf dem Akkordeon spielen würdest, aber es gibt die Noten nicht? Das Problem ist lösbar: Lasse dir das Stück von mir heraushören und für Akkordeon arrangieren.

Musiker-Erfahrung

Ich gehöre zu den Musikern, die das sehr gut können; dazu kommt meine Akkordeon-Erfahrung, so dass ich das Stück sehr schnell in eine für dich geeignete Akkordeonversion (nach deinem vorgegebenen Schwierigkeitsgrad) bringen kann.

Unterlagen zur Transkription

Du schickst die Musik als CD, mp3-Datei oder YouTube-Link und bekommst das Notenblatt als pdf-Datei, professionell gesetzt mit dem Programm Apple LOGIC Pro.

Aus urheberrechtlichen Gründen darf ich dir die betreffenden Noten (wenn es geschützte Werke sind) nur zum persönlichen Gebrauch und zur Aufführung im privaten Kreis überlassen.

Genaue Bedingungen und einen verbindlichen Kostenvoranschlag sende ich dir auf Anfrage per e-mail.

Lieber Peter, habe die mail mit dem Notenblatt gestern spätabends gesehen, Noten gleich ausgedruckt und Akkordeon umgeschnallt – 1,5 Stunden waren im nu vorbei. Du hast das wirklich super gemacht, alle Achtung! Habe dir gerade das Honorar überwiesen, dein Preis ist wirklich sehr fair.
Norbert Ruff, Dübendorf (CH), am 2.2.2020  Anführungszeichen

Hello, Peter, Thank you very much for the arrangement! It fits my level very well! 
Kjell, Göteborg (SW), am 21.12.2020  Anführungszeichen






Ein besonderes Highlight: Gruppenworkshops besuchen!

Regelmäßig veranstalte ich Akkordeon-Gruppenkurse in Deutschland und in den Nachbarländern. Beim Workshop triffst du andere Akkordeon-Begeisterte, und gemeinsam könnt Ihr spielen und Neues lernen.

„Akkordeon spontan“ für alle

Meine Tagesworkshops stehen unter dem Motto „Akkordeon spontan“. Es gibt jeweils ein Thema, das wir spielerisch – in Theorie und Praxis – behandeln. Diese Workshops sind offen für alle (ab fortgeschrittenen Anfänger*innen).

Gemeinsam grooven und improvisieren

Meine jährliche Workshopwoche bei musica viva steht unter dem Motto: „Jazz, Blues, Weltmusik: gemeinsam grooven und improvisieren“. Diese Workshops sind offen für Fortgeschrittene.

Hier erfährst du mehr über meine Gruppen-Workshops!






Hier findest du Akkordeonlehrer*innen in deiner Region

Oft bekomme ich Anfragen: „Lieber Peter M. Haas, kennst du einen guten Lehrer/eine gute Lehrerin in meiner Nähe?“

Meine Galerie der befreundeten Lehrer*innen kann helfen, Kontakte zu knüpfen. Vielleicht findest du hier den Akkordeonunterricht, den du suchst. In der Galerie stellen sich Akkordeonlehrerinnen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und aus den Niederlanden vor.
Die Einträge sind nach Postleitzahlen geordnet.

Hier geht es zur Galerie der befreundeten Akkordeonlehrer*innen

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner