Das sind die Themen dieser Seite:

► 1. Erste Antwort auf Anfängerfragen
► 2. Was zeichnet den Unterricht bei Peter M. Haas aus?
► 3. Unterricht für Anfänger am Akkordeon
► 4. Akkordeonunterricht für Fortgeschrittene
► 5. Was kosten die Unterrichtsstunden bei Peter M. Haas?
► 6. Gibt es aktuell freie Termine?
► 7. Berlin besuchen und den „individual workshop“ buchen
► 8. Beratung am Bildschirm via Skype
► 9. Unterricht bei Peter M. Haas verschenken
► 10. Noten für dein Lieblingsstück: Transkriptions-Service
► 11. Ein besonderes Highlight: Gruppenworkshops besuchen!
► 12. Finde hier Akkordeonlehrer*innen in deiner Region






Erste Antwort auf Anfängerfragen

Wenn du bisher noch gar nicht Musik gemacht hast bzw. noch nichts über das Akkordeon weißt, gibt es sicher viele Fragen:

Die ersten Anfängerfragen zum Akkordeon

Wie wird das Akkordeon überhaupt bedient? – Wie fühlt sich an, eine Melodie auf den Tasten zu versuchen, wie spielt man eine Begleitung mit den Knöpfen der linken Seite? Wie muss man das Akkordeon halten? – Muss ich sofort ein eigenes Akkordeon kaufen – wie groß soll mein Akkordeon sein?

Online-Kurs beantwortet Anfänger-Fragen

Online-Workshop lerne das Akkordeon kennen

Die ersten Antworten kannst du bei mir online bekommen, noch bevor du irgendwo Unterricht nimmst, denn für absolute Beginner gibt es einen Onlinekurs zur Einführung, der Antwort auf diese Anfängerfragen gibt.

Rückmeldung willkommen

Du kannst ihn gleich jetzt mitmachen, wenn du willst. Es kostet nichts (ich freue mich nur, wenn du nach dem Durchlesen und/oder Durchspielen die rot-gelb-grün-Buttons benutzt, um mir Rückmeldung zu geben!).
Klicke hier, um direkt zum Online-Workshop „die ersten Schritte am Akkordeon“ zu gelangen!






Was zeichnet den Unterricht bei Peter M. Haas aus?


Es gibt viele gute Akkordeonlehrerinnen und Akkordeonlehrer – aber jeder hat seine unterschiedlichen Schwerpunkte und Vorlieben. Wer frisch vom Studium des Akkordeons an der Musikhochschule kommt, hat ein anderes Herangehen an das Musizieren als jemand aus dem Rock- und Jazzbereich. Du musst wählen, welcher Akkordeonunterricht und welche Akkordeonlehrer besser zu dir passen.

Vom Bluesklavier zum Akkordeon

Meine eigene Herkunft ist Rock, Blues und Fusion/JazzRock, und zwar am Klavier und Synthesizer. Erst spät habe ich das Akkordeon entdeckt – oder soll man sagen: das Akkordeon hat mich entdeckt? Das Instrument und die Musik, die man darauf machen kann, wurde meine große Liebe.

Unterricht nach festem Schema: „das Pensum abarbeiten“

Schon als Schuljunge hatte ich großen Widerwillen gegen routinierten, farblosen Schulunterricht. Leider höre ich auch heute noch ab und zu von Lehrer*innen, die im Akkordeonunterricht ziemlich stur ihr vorgegebenes Pensum „abarbeiten“ wollen.

Ich hole dich dort ab, wo du gerade bist

Ich versuche es anders herum: Nicht die Menschen zum vorgegebenen Lehrplan der Musik zu holen, sondern die Musik zu den Menschen zu bringen. Anders gesagt: Wenn es möglich ist, hole ich meine Schüler genau dort ab, wo sie sind, um sie auf ihrem Weg dorthin zu begleiten, wo ihr Ziel liegt.

Akkordeonunterricht mit und ohne Noten

Auch bei mir müssen (meistens) Noten sein. Aber ausschließlich nach Noten Akkordeon lernen und lehren, kommt bei mir nicht in Frage. Ich mache im Akkordeonunterricht meinen Schülern auch Mut zum Spielen nach Gehör, ich rege zur Improvisation auf dem Akkordeon an und fördere das Zusammenspiel im Duett. Beim jährlichen Akkordeonfest spielen meine Schüler*innen in freundschaftlicher Atmosphäre einander ihre Favoriten vor.



Lehrer für besondere Bedürfnisse

Mit besonderer Freude coache ich auch „Sonderfälle“: Musizierende, die für ihre Arbeit speziell Harmonielehre brauchen – Schauspieler, die für Filmaufnahmen oder für eine Theatervorstellung gecoacht werden wollen – Sänger*innen, die Akkordeon lernen wollen, um sich selbst auf dem Akkordeon zu begleiten – Berufstätige, die kaum Zeit zum Üben haben, aber immer wieder einfache Anregungen einholen wollen – alle sind herzlich willkommen!

Willst du zu einer Probestunde bei mir in Berlin-Pankow vorbeikommen? Hier bekommst du mehr Information über meinen Akkordeonunterricht für Anfänger und den Unterricht für Fortgeschrittene bei Peter M. Haas in Berlin!






Unterricht für Anfänger am Akkordeon

Ähnlich wie in den Online-Seiten „die ersten Schritte am Akkordeon“ arbeite ich auch im Anfängerunterricht mit meinen Anfänger-Schüler*innen. Ich lasse dich so viel wie möglich zuschauen, zuhören und nachmachen, statt auf das Notenblatt zu starren.

Das Lehrbuch „Spiel Akkordeon“

Vor 20 Jahren erschien meine Akkordeonschule „Spiel Akkordeon“: Akkordeon lernen mit Musette, Klezmer, Tango! Es wurde ein großer Erfolg und ist bis heute nicht übertroffen worden. Ich nehme es überwiegend als Grundlage für den Anfängerunterricht.

Titelbild Spiel Akkordeon von Peter M Haas

Akkordeon spielen lernen mit und ohne Lehrbuch

Für meinen Unterricht nützt es, dass ich selbst komponiere und improvisiere. Da ich nach 20 Jahren nicht immer die gleichen Stücke hören mag, kann es auch passieren, dass ich ein neues Übungsstück exklusiv für dich oder mit dir zusammen komponiere! Wenn du besondere Wünsche hast, höre ich für dich auch gerne dein Lieblingsstück raus und zeige dir eine einfache Fassung, damit du es selbst auf dem Akkordeon spielen kannst.

Akkordeonunterricht für Kinder oder für Erwachsene?

Die meisten meiner Schüler sind Erwachsene. Aber immer wieder landet auch ein Kind bei mir und ist stolz, zwischen den Großen lernen zu dürfen.

Mehr Info über den Akkordeonunterricht bei Peter M. Haas

Willst du zu einer Probestunde bei mir in Berlin-Pankow vorbeikommen? Hier bekommst du mehr Information über meine Akkordeonstunden in Berlin!






Akkordeonunterricht für Fortgeschrittene

Vielseitiger Musiker

Fortgeschrittene Lernende können von meiner vielfältigen Erfahrung profitieren: Ich habe mit Klezmermusik auf der Bühne gestanden, aber auch mit Tango, mit Tango Nuevo und mit Swing-Jazz. Nur für das „klassische“ Spiel von Akkordeonliteratur bin ich nicht zuständig – das können viele andere besser.

Das Lehrbuch „Akkordeon Spiel“

Titelbild Akkordeon Spiel von Peter M Haas

Mein Akkordeonbuch „Akkordeon Spiel“ behandelt mit mittelschweren Stücken alles, was man beim Spiel von Weltmusik wissen muss. Es ist die Weltmusik-Akkordeonschule für Fortgeschrittene:

Rhythmen aus der Weltmusik

Du lernst den Umgang mit Begleitungen und synkopierten Rhythmen, vom einfachsten Rumba über die „vorgezogene 1“ bis zur Latin-Rhythmik von Bossa Nova und Piazzollas „Libertango“ –

Harmonik: Vom Dreiklang zum Jazzakkord

kleine Einführungen in die Arbeit mit Dreiklangsgriffen und den elementaren Jazzakkorden – erste Anregungen zur Improvisation –

Stilistik: Rund um die Welt

Stilbeispiele für Balkanmusik, Tango, Rock-Akkordeon, Blues, Swing-Jazz, Tango Nuevo und Latin Music!

Flexibler Unterricht – auf deine Fragen zugeschnitten:

Natürlich ist mein Akkordeonunterricht nicht auf das Durcharbeiten dieses Buches begrenzt. Brauchst du Ratschläge für das Zusammenspiel im Duett oder im Ensemble? Brauchst du Hilfe und Anregung für eigene Improvisationen? Willst du Gesang begleiten? Brauchst du Routine, um Hot-Jazz-Standards zu spielen? Suchst du Durchblick in den Grundlagen von Harmonielehre und Jazzharmonik? Ich freue mich über Sonderwünsche und habe ziemlich sicher die Antwort auf deine Fragen.

Noten aufschreiben – Transkription von Audioaufnahmen

Eine Spezialität von mir ist es, Stücke oder Solopassagen von Aufnahmen abzuhören. Durchschnittliche Melodien kann ich sofort im Unterricht finden und für dich in Noten aufschreiben. Für komplexe Arbeiten (längere Stücke, Akkordeonsoli, auch aus dem Jazzbereich) kannst du meinen Transkriptions-Service in Anspruch nehmen.

Mehr Info über den Akkordeonunterricht bei Peter M. Haas

Willst du zu einer Probestunde bei mir in Berlin-Pankow vorbeikommen? Hier bekommst du mehr Information über meine Akkordeonstunden in Berlin.






Was kosten die Unterrichtsstunden bei Peter M. Haas?

Wenn du neugierig bist, dann buche einen Termin zur Erstberatung bei mir! Egal ob Anfänger*in oder fortgeschritten – da lassen sich die ersten wichtigen Fragen beantworten.

Verschiedene Abo-Modelle

Wenn du öfter kommen willst, hast du die Wahl zwischen dem klassischen Monats-Abo (wie an der Musikschule) oder dem „Paket“-Deal, der dir mehr Freiheit lässt: Du buchst jeweils ein Paket von drei Stunden. Damit bist du terminlich frei. Einzige Bedingung: Die drei Termine sollen innerhalb von sieben Wochen stattfinden.

Wo findet der Unterricht statt?

Jeder Termin ist 60 Minuten lang. Die Stunden finden in meinem Studio in Berlin-Pankow statt. Du findest mich jederzeit in der Google- und Bing-Navigation unter „Peter M. Haas Musiker“.

Dies sind meine Tarife:

Einmaliger Unterrichtstermin zur Erstberatung
Wöchentlicher Unterricht, bezahlte Schulferien
Drei Stunden frei vereinbar innerhalb von 7 Wochen





Wann gibt es freie Termine bei Peter M. Haas?

Für Unterricht habe ich zwei Tage in der Woche vorgesehen. Zur Zeit unterrichte ich mittwochs und donnerstags. Termine bei mir sind relativ knapp. Probiere es einfach und frage per email bei mir an, ob und wann bei mir aktuell etwas frei ist! Gib am besten gleich deinen Kenntnisstand und deine aktuellen Bedürfnisse und Ziele an!






Berlin besuchen und Akkordeon mit P. M. Haas spielen

Individual workshop bei Peter M. Haas

Du willst nicht warten, bis ich einen Gruppen-Workshop in deiner Nähe gebe? Dann nutze deinen Berlin-Besuch und nimm einen 1-Personen-Workshop bei mir!

Wie ist der workshop zeitlich gegliedert?

Du kannst 1-3 Zeitstunden buchen (Preis pro Zeitstunde: 50 EUR). In der Verteilung der gebuchten Zeit kannst du frei wählen.
Bewährt hat sich das folgende Paket:

Samstag + Sonntag vormittag jeweils 1 1/2 Zeitstunden in meinem Studio in Berlin-Pankow.

Da ist Zeit genug, auf viele Fragen Antworten zu finden, und Zeit genug für dich, zwischendurch zu üben, aber auch die „Hauptstadt“ zu entdecken.

Was wird im workshop behandelt?

Gerne checke ich allgemein dein Geschick, nach Gehör zu spielen, deine Instrumentenhaltung und deinen Umgang mit dem Instrument. Sicher hast du auch bestimmte Stücke, zu denen du Rat einholen möchtest, oder suchst Anregungen, freier zu spielen… Die Themen bestimmst du. Wir können die möglichen Themen im Vorfeld per email klären.

Erfrage Näheres per e-mail und buche dann möglichst frühzeitig vor!






Beratung bei Peter M. Haas am Bildschirm via Skype

Unterricht und Beratung über skype

Hast du Fragen, die vor Ort kein Lehrer beantworten kann? – Du kannst dich von mir über Skype beraten lassen. Entweder in regelmäßigem Unterricht, oder in einer einzelnen Sitzung.

Bild- und Tonqualität im skype-Unterricht

Musikalische Arbeit über skype funktioniert inzwischen recht gut.
Voraussetzung ist eine halbwegs gute Sende-Qualität. Bei neuen Laptops, Pads oder Handys ist die Qualität von Mikrofon und Kamera kein Problem mehr. Wenn du einen älteren PC oder Laptop hast, sollte eine webcam angeschlossen werden. Hier gibt es ein paar Tipps dazu.
Du empfängst mich in FULL HD Qualität und Stereo-Ton.

Dauer der skype-Sitzung

Ich halte halb- oder vollstündige Skype-Sitzungen ab.
Eine halbe skype-Stunde dauert 25 Minuten.
Eine ganze skype-Stunde dauert 55 Minuten.
(inclusive Zeit für Dateien-Austausch vor oder nach der Sitzung)

Was kostet ein skype-Termin?

Dies sind meine skype-Tarife:

Melde dich über skype bei mir an

Hast du skype schon zur Verfügung? Wenn nicht, dann ist ein Account schnell eröffnet. Mein Skype-Name ist petermichaelhaas.

Melde dich erst einmal per email bei mir an, und sende mir dann eine Kontaktanfrage über skype!






Unterricht bei Peter M. Haas verschenken

Meinen Akkordeon-Unterricht kann man auch verschenken. Dafür gibt es einen Geschenkgutschein für Akkordeonstunden, den du als pdf-Datei herunterladen und selbst ausdrucken kannst. Hier ist der Link zum download:


Es könnte das ideale Geschenk sein für Akkordeonfans, die gerne ihre Kenntnisse auffrischen möchten!
Erfrage nähere Info per e-mail und buche dann möglichst rechtzeitig vor.






Noten für dein Lieblingsstück: Transkriptions-Service von Peter M. Haas

Du hast ein Lieblingsstück, das du gerne auf dem Akkordeon spielen würdest, aber es gibt die Noten nicht? Das Problem ist lösbar: Lasse dir das Stück von mir heraushören und für Akkordeon arrangieren.

Musiker-Erfahrung

Ich gehöre zu den Musikern, die das sehr gut können; dazu kommt meine Akkordeon-Erfahrung, so dass ich das Stück sehr schnell in eine für dich geeignete Akkordeonversion (nach deinem vorgegebenen Schwierigkeitsgrad) bringen kann.

Unterlagen zur Transkription

Du schickst die Musik als CD, mp3-Datei oder YouTube-Link und bekommst das Notenblatt als pdf-Datei, professionell gesetzt mit dem Programm Apple LOGIC Pro.

Aus urheberrechtlichen Gründen darf ich dir die betreffenden Noten (wenn es geschützte Werke sind) nur zum persönlichen Gebrauch und zur Aufführung im privaten Kreis überlassen.

Genaue Bedingungen und einen verbindlichen Kostenvoranschlag sende ich dir auf Anfrage per e-mail.






Ein besonderes Highlight: Gruppenworkshops besuchen!

Regelmäßig veranstalte ich Akkordeon-Gruppenkurse in Deutschland und in den Nachbarländern. Beim Workshop triffst du andere Akkordeon-Begeisterte, und gemeinsam könnt Ihr spielen und Neues lernen.

„Akkordeon spontan“ für alle

Meine Tagesworkshops stehen unter dem Motto „Akkordeon spontan“. Es gibt jeweils ein Thema, das wir spielerisch – in Theorie und Praxis – behandeln. Diese Workshops sind offen für alle (ab fortgeschrittenen Anfänger*innen).

Gemeinsam grooven und improvisieren

Meine jährliche Workshopwoche bei musica viva steht unter dem Motto: „Jazz, Blues, Weltmusik: gemeinsam grooven und improvisieren“. Diese Workshops sind offen für Fortgeschrittene.

Hier erfährst du mehr über meine Gruppen-Workshops!






Hier findest du Akkordeonlehrer*innen in deiner Region

Oft bekomme ich Anfragen: „Kennen Sie einen guten Lehrer in meiner Nähe?“

Meine Galerie der befreundeten Lehrer*innen kann helfen, Kontakte zu knüpfen. Vielleicht findest du hier den Akkordeonunterricht, den du suchst. In der Galerie stellen sich Akkordeonlehrerinnen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und aus den Niederlanden vor.
Die Einträge sind nach Postleitzahlen geordnet.

Hier geht es zur Galerie der befreundeten Akkordeonlehrer*innen