Die Ratgeber-Blogbeiträge von Peter M. Haas.

Von A („Akkordeonkauf – wie groß soll mein Akkordeon sein?“) über D („diatonisch“) bis Z („Zusammenspiel, Noten“) erklärt das Info-Lexikon Fachbegriffe und Namen, gibt Noten-Tipps und beantwortet Fragen, die häufig gestellt werden.

Hier geht es los!


teaser-fragen-und-antworten-zum-akkordeon

Wer hat eigentlich das Akkordeon erfunden? Welchen Akkordeonsound verwendet man am günstigsten für Musette-Stücke? Welche Akkordeongröße ist optimal für Anfänger, und was gibt es über Fingersätze auf der Bassseite zu wissen? Jede Menge Fragen zum Akkordeon – und die Antworten dazu.

Hier geht es los!


teaser-ratgeber-tablet-als-Notenblatt

Immer mehr Musiker interessieren sich für die Idee, ihr Notenmaterial in Form von pdf-Dateien im Tablet-Computer zu archivieren. Hier gebe ich dir eine Übersicht, welche Geräte und Programme dabei helfen können:

Hier geht es los!


Musikmachen macht soviel Spaß – aber manchmal kommen wir nicht voran, spielen die Lieblingsstücke immer mit denselben Fehlern, drehen uns im Kreis…
Die meisten Musiker*innen kennen solche Probleme. Dieser Ratgeber zeigt dir Konzepte zur Lösung auf!

▷ Erscheint voraussichtlich im Herbst 2020


Ratgeber das sind die Klangregister deines Akkordeons

Jedes Akkordeon stellt dir eine Anzahl verschiedener Klänge bereit, die du über die Registerschalter auswählen kannst. Hast du Überblick, welche Klänge dein Instrument hat? Weißt du, wie sich die „Chöre“ zu deinen Favoritenklängen mischen, und was die kreisrunden Symbole bedeuten, mit denen man die Klangregister oft bezeichnet?

Zum Ratgeber-Blog „Akkordeon-Register – das sind die Klänge des Akkordeons“

Welche Größe ist optimal beim Akkordeonkauf

Wichtige Frage beim Akkordeonkauf: „Wie groß soll mein Akkordeon sein?“ Dieser Ratgeber gibt dir einen Überblick über die verschiedenen Akkordeon-Größen: Zahl der Bassknöpfe, Tastaturumfang, Klangreichtum, Gewicht und Preise in der großen Übersicht.

Zum Ratgeber-Blog „Akkordeon kaufen – Wie groß soll mein Akkordeon sein“

Teaser für Ratgeber Mikrofone Akkordeon

Wer mit dem Akkordeon auf der Bühne steht, merkt schnell: Ohne adäquate Verstärkung geht oft gar nichts, egal ob du im Solo vor einem größeren Publikum auftreten willst oder zwischen anderen Musikern im Ensemble spielst. Welche Lösungen stehen zur Verfügung?

Hier geht es los!