Portrait Peter M. Haas

Improvisieren auf dem Akkordeon:

Improvisation auf dem Akkordeon – viele wünschen sich das zu können, aber das Ziel scheint unerreichbar. Die meisten Akkordeonspieler•innen haben ihr Instrument ausschließlich nach Noten gelernt. Aber wie lernt man Improvisieren, oder ohne Noten drauflos zu spielen? Auch die meisten Akkordeonlehrer können zu dieser Frage nichts beitragen. Hier erkläre ich dir, warum.







Warum ist „improvisieren“ angeblich so schwer zu lernen?

Eigentlich ist der Anfang zur Improvisation gar nicht so schwer. Man muss hier nur anders herangehen als beim Literaturspiel nach Noten. Improvisation ist ein Prozess auf den man/frau sich einlässt, man lernt nicht systematisch, sondern etwa so, wie ein Kleinkind laufen lernt: Wir probieren es – fallen dabei hin – probieren wieder – es klappt besser – wir tun es oft und wieder, bis wir uns immer besser und sicherer fühlen.






Gibt es etwas Besseres als ein Lehrbuch?

Der Maßstab, den Lehrbücher normalerweise setzen, ist hier fehl am Platz. Dort wird systematisch beschrieben, was zu tun ist, damit alles „richtig“ ist. Aber so lernt niemand auf der Welt Improvisation!! Denn das ist ein Prozess des al-fresco-Probierens. Der Verstand ist dabei eher im Weg, und oft können Notizen in Notenschrift nicht helfen.

Mit Freude und mit Charme eine kleine Improvisation zu wagen, ist keine Frage des „viel-Wissens“ und noch weniger des „Alles-richtig-Machens“. Wer improvisiert, spielt eher ein Spiel, das mal besser, mal weniger gut klappt. 






Warum der neue Online-Workshop von Peter M. Haas alle begeistert

In meinen Spiel- und Lernbüchern gab es immer schon Anregungen für Hörübungen und Play-Along-Aufnahmen zum Mitspielen. Aber in letzter Zeit drängte sich die Frage auf: Gibt es nicht eine bessere Vermittlung, als sie ein Buch leisten kann, und sei es noch so gut geschrieben?

Videoausschnitt aus dem Online Workshop Improvisation von Peter M Haas

Zeigen – mitmachen – nachmachen!

Zeigen – mitmachen – nachmachen –: Das geht im Video besser. Besser noch – in einer Folge kurzer Videos, die man•frau in Ruhe anhören und durcharbeiten kann.

Videoausschnitt aus dem Online Workshop Improvisation von Peter M Haas

Wie der Online-Workshop entstand

Ulrike, eine meiner Schülerinnen, hatte die Fixierung aufs Notenblatt besonders satt. Ich zeigte ihr ein kurzes Thema aus kleinen Bausteinen, dazu die Bluestonleiter als Material zum Selbst-Erfinden. Als Gedächtnisstütze gab ich ihr fünf kleine Videos auf ihrem Handy nach Hause mit. Resultat: sie war Feuer und Flamme! Ich versah die Videofolge mit einführenden Texten, stellte das ganze als „Schritt 1“ auf meiner Website online und lud meine Lesergemeinde zum Testen ein. Es erreichten mich überraschend viele begeisterte Kommentare. „Mehr davon!“ verlangten viele. Was mich besonders anfeuerte und ermutigte, war die breite Resonanz: Anfänger•innen waren ebenso begeistert wie fortgeschrittene Spieler*innen, endlich einmal spontan spielen zu dürfen.

Videoausschnitt aus dem Online Workshop Improvisation von Peter M Haas






Das alles bietet der Online Workshop „Grooven und improvisieren“:

Mit dem Kaufpreis erwirbst du dauerhaften Zugang zu diesem kompletten Online Workshop-Paket:

► Sechs Lektionen mit über 30 Einzelvideos geben dir Improvisations-anregungen zum Nachspielen und zum Mitspielen

► Gesamtspielzeit der Videos fast 90 Minuten – alles kannst du so oft ansehen, wie du möchtest

► Professionelle Übungen und Erklärungen geben dir rhythmische Hilfen,

► Die Videos geben dir zahlreiche Beispiele für Motive und Improvisationsläufe

► Du bekommst die Möglichkeit, zum Play-Along-Video selbst zu spielen!

► Die wichtigen Motive kannst du als Notenblatt im PDF herunterladen.

► Super geeignet für fortgeschrittene Anfänger*innen ebenso wie für advanced player!

► Viele Stunden Lernen und musikalisches Vergnügen sind garantiert!


Wo kannst du den Zugang zum Workshop erwerben?

Den Zugang zum Workshop kannst du auf dieser website im Online-Shop erwerben. Du erhältst beim Kauf eine pdf mit deinem Zugangs-Passwort.
Der Preis beträgt 46,20 EUR.
Oben siehst du aufgelistet, was du alles für diesen Preis erhältst.


Hole dir hier den Zugang zum Online Workshop von Peter M Haas





Erfahre mehr im YouTube Video






Lies hier nach, was die Leser•innen mir geschrieben haben!


Hole dir hier den Zugang zum Online Workshop von Peter M Haas

Hier siehst du noch einige screenshots aus dem Workshop

Videoausschnitt aus dem Online Workshop Improvisation von Peter M Haas
Videoausschnitt aus dem Online Workshop Improvisation von Peter M Haas
Videoausschnitt aus dem Online Workshop Improvisation von Peter M Haas





Portrait Akkordeonist Peter Michael Haas

Nichts versäumen:

Den kostenfreien Akkordeon-Blog abonnieren!

▷ Akkordeon-Noten zum freien download  ▷ immer neue Ratgeber-Artikel, Online-Workshops und Reportagen

Schließe dich 965 anderen Abonnenten an