Hier findest viele Informationen rund ums Akkordeon. Die neuen Ratgeberseiten behandeln Schwepunktthemen rund um das Akkordeon. Das Info-ABC erklärt wichtige Fachbegriffe in Stichworten, Antwort auf viele Fragen gibt die Rubrik „Fragen und Antworten“; Interviews, Reportagen, Rezensionen stellen dir Highlights aus der Akkordeonszene vor. Außerdem kannst du im Archiv der schönsten Leserbriefe und -Geschichten stöbern.







titelgrafik-Ratgeber

Der Ratgeber-Blog

Hier findest du die neuen Ratgeber-Beiträge von Peter M. Haas. Zu wichtigen Schwerpunktthemen, die dich interessieren könnten, findest du gründlich recherchierte Artikel.






Info Lexikon auf der website von Peter M. Haas

Akkordeon Online-Lexikon

Wie groß soll mein Akkordeon sein? Welches ist das beste Akkordeon für den Anfang? Wo gibt es Kaufberatung und Reparatur für Akkordeons? Wie bedient man die Bassknöpfe am Akkordeon, und welche Fingerhaltungen gibt es? Von A („Akkordeonkauf – wie groß soll mein Akkordeon sein?“) über D („diatonisch“) bis Z („Zusammenspiel, Noten“) erklärt das Info-Lexikon Fachbegriffe und beantwortet Fragen, die häufig gestellt werden.






Fragen und Antworten

Wie groß soll mein Akkordeon sein? Welches ist das beste Akkordeon für Kinder? Welches Akkordeon-Register taugt am besten für Tango? Hier gibt es die Fragen – und dazu die Antworten.






Interviews und Reportagen

Als Redakteur der Zeitschrift akkordeon magazin treffe ich regelmäßig interessante Musiker für Interviews und Reportagen. Bist du neugierig auf die Akkordeon-Szene? Hier findest du eine Auswahl meiner aktuellen Beiträge.






Rezensionen von Peter M. Haas Teaserbild

Rezensionen

Hier stelle ich in loser Folge interessante Bücher und CDs in kurzen Beiträgen vor.
Viel Spaß beim Lesen meiner Rezensionen!






Leserbriefe

Seit im Jahr 2000 mein erstes Buch „Spiel Akkordeon“ herauskam, schreiben Leser an mich und berichten von ihren Erlebnissen mit dem Akkordeon. Hier habe ich eine Auswahl zusammengestellt.






Terminkalender P. M. Haas

Hier findest du die Termine meiner nächsten Workshops und Konzerte.