Im Oderbruch bei Tobias Morgenstern…

Ein ganz besonderer Musiker, der AkkordeonistTobias Morgenstern. Welcher andere Musiker hat sich sein eigenes Theater aufgebaut? Sein „Theater am Rand“ heißt nicht umsonst so, denn es liegt tatsächlich am Rand  der Republik, im Oderbruch. Ich besuchte ihn dort…

reportage

 

Filme, die wie Musik sind…

titel

Viele Akkordeonfans kennen die Filme „Accordion Tribe“ und „El Acordeón del Diablo“. Geschaffen hat diese Filme der Filmautor Stefan Schwietert. Anfang 2016 habe ich für das akkordeon magazin ein Interview mit ihm geführt. Hier könnt ihr es in voller Länge lesen.

reportage

 

Bandoneon für Tastenspieler – gibt’s das? (1)

Bild 8 Der große Moment: die „Arnold“ wird aus dem Museums-Schrank geholt

Das Akkordeon mit dem Doble A • Das Bandoneon, mit der unwegsamen Griffweise seiner Knöpfe, ist nicht gerade leicht zu spielen und zu lernen. Sicher haben sich schon manche Tastenspieler ein Bandoneon im Akkordeongehäuse gewünscht. Kann man das bauen? Schon der legendäre Meister Alfred Arnold hat es in den 1930er Jahren probiert. Was ist das für ein Instrument?

reportage

 

Bandoneon für Tastenspieler – gibt’s das? (2)

Das Piandoneon aus der Werkstatt Untersee

Das “Piandoneon” vom Bodensee • Kann man nicht einfach ein Tasteninstrument mit Bandoneonklang bauen? Es gibt eine Werkstatt am Bodensee, deren “Piandoneon” verspricht, den sensiblen Klang des Bandoneons mit einem Akkordeongehäuse zu verbinden. Ich besuchte Dani und Marco Untersee in ihrer Werkstatt im schweizerischen Rorschach.

reportage

 

“Celtic music” – was steckt dahinter?

keltische borte

Das Land der Kelten – wo liegt das überhaupt? • Warum klingt die zauberhafte Musik der Bretagne ähnlich wie schottische und irische Musik und wie die Musik mancher spanischer Gegenden? In Europa gibt es eine Vielzahl von Regionen, die sich auf das Erbe der sagenumwobenen Kelten beziehen. In diesem Artikel gehe ich dieser Fährte nach: Wer waren die alten Kelten?

reportage