Seitentitelgrafik Online lernen





Portrait Peter M. Haas Akkordeon

Persönlicher Unterricht online

Du kannst gerne jederzeit eine persönliche Beratung im Unterrichtsgespräch online über skype, zoom oder Apple Facetime bei mir buchen.

Mehr über meinen Online-Unterricht erfährst du hier:
Hier geht es zur Info über Online-Unterricht bei Peter M. Haas


Das Online-Lexikon

Fachbegriffe am Akkordeon, Musikernamen, Notentipps, – im Akkordeon-Info-ABC findest du Antwort auf viele Fragen, nach Stichworten geordnet.


Ratgeber-Blog

Die neue Serie von Ratgeber-Beiträgen informiert dich über Schwerpunktthemen, die für Akkordeonspieler wichtig sind.

Hier geht es zur Übersicht der aktuellen Ratgeber-Beiträge. Weitere Blogbeiträge werden in der Wintersaison 2020/21 folgen!


Online Workshops

Mit den neuen Online Workshops kannst du entspannt zuhause lernen.

Im Gratis Workshop „Lerne das Akkordeon kennen“ gebe ich dir mit Text, Audio- und Video-Dateien die kostenfreien Einführungs-Lektion für Neulinge, um das Akkordeon kennen zu lernen.

Der neue Workshop „Grooven und improvisieren“ hilft dir dabei, nach Gehör zu spielen und einen Improvisationspart aufzubauen. Groove und improvisiere mit mir zusammen, in einer Folge von über 30 Videos!

Hier geht es zur Übersicht meiner bisher erschienenen Online-Workshops.







Online Lexikon und Ratgeber-Blog

Von A („Akkordeonkauf – wie groß soll mein Akkordeon sein?“) über D („diatonisch“) bis Z („Zusammenspiel, Noten“) erklärt das Info-Lexikon Fachbegriffe und Namen, gibt Noten-Tipps und beantwortet Fragen, die häufig gestellt werden.

Hier geht es los!


Teaser für Ratgeber Mikrofone Akkordeon

Wer mit dem Akkordeon auf der Bühne steht, merkt schnell: Ohne adäquate Verstärkung geht oft gar nichts, egal ob du im Solo vor einem größeren Publikum auftreten willst oder zwischen anderen Musikern im Ensemble spielst. Welche Lösungen stehen zur Verfügung?

Hier geht es los!


teaser-ratgeber-tablet-als-Notenblatt

Immer mehr Musiker interessieren sich für die Idee, ihr Notenmaterial in Form von pdf-Dateien im Tablet-Computer zu archivieren. Hier gebe ich dir eine Übersicht, welche Geräte und Programme dabei helfen können:

Hier geht es los!


Musikmachen macht soviel Spaß – aber manchmal kommen wir nicht voran, spielen die Lieblingsstücke immer mit denselben Fehlern, drehen uns im Kreis…
Die meisten Musiker*innen kennen solche Probleme. Dieser Ratgeber zeigt dir Konzepte zur Lösung auf!

▷ Erscheint voraussichtlich im Herbst 2020


Ratgeber das sind die Klangregister deines Akkordeons

Jedes Akkordeon stellt dir eine Anzahl verschiedener Klänge bereit, die du über die Registerschalter auswählen kannst. Hast du Überblick, welche Klänge dein Instrument hat? Weißt du, wie sich die „Chöre“ zu deinen Favoritenklängen mischen, und was die kreisrunden Symbole bedeuten, mit denen man die Klangregister oft bezeichnet?

Zum Ratgeber-Blog „Akkordeon-Register – das sind die Klänge des Akkordeons“

Welche Größe ist optimal beim Akkordeonkauf

Wichtige Frage beim Akkordeonkauf: „Wie groß soll mein Akkordeon sein?“ Dieser Ratgeber gibt dir einen Überblick über die verschiedenen Akkordeon-Größen: Zahl der Bassknöpfe, Tastaturumfang, Klangreichtum, Gewicht und Preise in der großen Übersicht.

Zum Ratgeber-Blog „Akkordeon kaufen – Wie groß soll mein Akkordeon sein“






Die neuen Online Workshops von Peter M. Haas:


Der Service für alle Neulinge am Akkordeon: Hier findest du alle Basis-Information über das Instrument und über den Umgang damit. Wenn du willst, kannst du auch schon ausprobieren, dein erstes Stück selbst zu spielen

Hier geht es los!


Dieser Workshop funktioniert (fast) völlig ohne Noten. Du lernst einen Basis-Groove kennen, eine einfache Melodie sowie einen super Tonvorrat zur Improvisation. Anfänger*innen und advanced player werden gleichermaßen Spaß haben!

Hier geht es los!



Hier kommt das komplette Online Workshop-Paket: Sechs Schritte mit über 30 Einzelvideos geben dir Improvisations-anregungen, rhythmische Hilfen, Beispiele für Improvisationsläufe und die Möglichkeit, zum Play-Along-Video selbst zu spielen!

Hier geht es los!