Aktuelle Tipps für Einsteiger – mit welchem Gerät arbeite ich am besten?

die klassische Lösung: Laptop

Klappe deinen Laptop auf und setze dich davor!
Klappt immer. Wenn es ein alter Laptop ist, könnte das Mikrofon sehr schlecht sein. Dann wäre eine webcam gut!


Nicht schlecht: das iPad

Aber hilfe – wo stellt man das hin?

Clevere Lösung: stelle dir einen extra-Notenständer hin! Musst du halt aufpassen, dass das schöne Pad nicht runterfällt. Wahrscheinlich ist der Ton zu dünn. Dann schließe Bluetooth-Kopfhörer oder einen Lautsprecher an.


Stativ für das Pad

Professioneller ist der Halt, den ein Tablet-Halter gibt. Von der Firma K&M und vielen anderen Firmen gibt es so etwas zwischen 20 und 50 € im Musikhandel, – entweder zum Festklemmen am stabilen Notenständer, fertig mit Bühnenstativ oder auch mit Schraubgelenk zur Montage auf einem Fotostativ – praktisch wenn du so etwas schon hast.

Die coolste Lösung: Das Handy!

Klein und leicht, nur der Ton ist natürlich schlecht. Du brauchst Kopfhörer oder musst einen Bluetooth-Lautsprecher anschließen. Es gibt total leichte, praktische Smartphone-Stative, z.B. das Smartphone Traveller Stativ von Rollei für etwa 20€.






Hier gibt es weitere Tipps zum Senden und Empfangen über Skype:

Webcam Logitech C 920

Webcam

Ich selbst bin super zufrieden mit meiner Logitech C920. Aber billige Modelle tun es sicher auch.

Kopfhörer/Lautsprecher

Wenn du Funk- oder Bluetooth-Kopfhörer hast, vermeidest du die Tonausfälle, die auftreten, wenn beide Kommunikationspartner gleichzeitig sprechen/spielen: das ist eventuell komfortabler.

Video/Toneinstellung am PC oder Laptop

Manchmal nimmt skype nicht automatisch das Mikrofon/das Tonausgabegerät/die Kamera, die du haben willst. Oder etwas mit dem Ton ist nicht okay.

Gehe in skype in das Menu Einstellen > Audio- und Video!

Hier kannst du prüfen, welche Ton- und Bildquellen vom skype-Programm aktuell verwendet werden, und ggf. das von dir gewünschte Gerät (webcam, bluetooth-Kopfhörer, …) auswählen.

Audio- und Videoeinstellungen bei Unterricht mit skype

Es gibt noch einen Trick zum Ton: Die automatische Aussteuerung ist gut für Sprache, aber evt. schlecht für die Dynamik von manchen Musikinstrumenten. Dann hilft dieser Tipp: Deaktiviere in den skype-Präferenzen/Audio-Video die Option “Automatische Mikrofoneinstellung” und/oder regle die Mikrofoneinstellungen mit dem Schieber herunter!!

Kontaktaufnahme

Wenn mit deiner Technik und mit deinem skype account alles klar ist, gib mir Nachricht per email und sende eine Kontaktanfrage an meinen skype-Namen:
petermichaelhaas
Ich melde mich dann zurück.