Unzählig oft ist dieses Meisterwerk von George Gershwin gecovert worden: „Summertime“ ist das herzergreifende, von Liebe erfüllte Wiegenlied, das Bess in der Oper „Porgy and Bess“ für ihr Baby singt.

Louis Armstrong und Ella Fitzgerald singen

Viele spielen dieses Stück stark vergröbert. Kaum jemand weiß, wie die wunderschönen Original-Akkorde gehen. Für dieses Arrangement (Akkordeon Solo oder Duett) habe ich die Akkorde und die Streicher-Gegenmelodie der Original-Fassung verwendet. So kommt die Poesie des Stückes besser zur Geltung als in vielen Primitiv-Versionen.

Auf YouTube siehst du die legendäre Performance von Ella Fitzgerald und Louis Armstrong.

Die pdf-Datei enthält neben dem Duo-Arrangement auch die Melodie als Bb- und als Eb-Stimme, für ein Duett mit transponierenden Instrumenten. Download hier auf meiner download-Seite!

Herzliche Grüße, und bleibt gesund,

Unterschrift Peter M. Haas
Trostpflaster zum Shutdown – hier die Noten von Gershwin’s Meisterwerk „Summertime“

2 Kommentare zu „Trostpflaster zum Shutdown – hier die Noten von Gershwin’s Meisterwerk „Summertime“

  • blank
    29. März 2020 um 15:51
    Permalink

    Lieber Herr Haas,

    für diese stimmungsaufhellenden Links und natürlich die Gratis-Noten einmal ganz herzlichen Dank aus dem Berliner Norden,

    Beate

    Antworten
  • blank
    29. März 2020 um 9:49
    Permalink

    Vielen Dank, da setze ich mich heute gleich mal hin mit Summertime!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.