Liebe Akkordeonfans,
hier mein Rundbrief zum Herbstanfang mit folgenden Themen:

GRAFIK INHALSVERZEICHNIS
1. Workshop im Oktober in Münster
2. Ein Herbstlied zum gratis Download
3. Hörtrainer: AMADEUS im Test
4. Akkordlehre – die Neuausgabe im Sparbündel






1. Workshop im Oktober

Akkordeon Workshop mit Peter M Haas

Soeben haben wir die Weltmusik-Workshopwoche beendet. Es hat allen Teilnehmer•innen und auch mir großen Spaß gemacht. Unser Thema war: „Frei spielen – Modelle und Spielregeln zur Improvisation“.
Zum gleichen Thema gibt es von mir am Samstag, 23.Oktober, einen Tagesworkshop im SOBI Münster. Wer Interesse hat: schnell anmelden – noch sind Plätze frei!






2. Ein Herbstlied zum Download

„Hejo, spann den Wagen an.
Seht, der Wind treibt Regen übers Land. Holt die gold’nen Garben!
Holt die gold’nen Garben!“

So wird das Herbstlied bei uns gesungen – oft und gerne als Kanon. Mein Arrangement deutet daher in der Mehrstimmigkeit das Zusammenklingen der Kanon-Stimmen an.  Das Lied stammt ursprünglich aus England. Die Melodie wird dem Komponisten, Sänger und Musiktheoretiker Thomas Ravenscroft zugeschrieben, der um 1680 geboren wurde. Als volkstümlicher Rundgesang wurde das Lied in England mit diesem Text gesungen: 

Heigh ho, anybody home
Food and drink and money have I none. Still I will be merry, still I will be merry. 

Ihr findet es ab heute zum Gratis-Download auf meiner download-Seite in der Rubrik „Volkslieder und Melodien, die jeder kennt.“






3. AMADEUS – Hörtrainer im Test

Ear-Trainer-Keyboard-AMADEUS-auf-dem-Smartphone-Erfolgsmeldung

Das neue akkordeon magazin ist jetzt erschienen (digital – die Printausgabe folgt in wenigen Tagen). Mit dabei: ein Bericht über sieben Hörtrainer-Programme, darunter mein Programm AMADEUS.

„Flottes Melodietraining ohne Umwege“ urteilt das Fachblatt über AMADEUS, und empfiehlt: „Ideal für Anfänger und Fortgeschrittene, die unkompliziert den spontanen Zugriff auf die Töne trainieren wollen“. Der Artikel ist jetzt online abrufbar, schaut mal rein! (Der vollständige Artikel ist leider nur für Abonnenten sichtbar – vielleicht ein guter Anlass für ein Abo?!)

Nach wie vor gilt für AMADEUS der reduzierte Sommerpreis. Wer das Gehör mit Spaß trainieren will, kann jetzt noch preiswert zugreifen!


Peter-Michael-Haas-am-Piano
Foto:pixabay.com





4. Akkordlehre – die Neuausgabe im Sparbündel

Frisch geliefert und natürlich weiterhin verfügbar: Die drei Bände der „AKKORDLEHRE“ in der Neubearbeitung. Neu ist für jedes Kapitel eine einleitende Übersicht und eine abschließende Checkliste zu den Themen der jeweiligen Lektion, so lässt sich übersichtlicher als bisher der Lernerfolg verfolgen und überprüfen.
Wie bisher, gibt es Rabatt, wenn du mehrere Bände im Paket kaufst!






Soviel für diesmal, ich wünsche euch allen möglichst angenehme Herbsttage,

Euer

Unterschrift Peter M. Haas

Herbstlied zum download – und andere (gute) Neuigkeiten

Ein Kommentar zu „Herbstlied zum download – und andere (gute) Neuigkeiten

  • 24. September 2021 um 9:38
    Permalink

    ich kooke gerne nach ihre berichte.
    danke dafur.
    grusse von jac

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.