Liebe Akkordeonfans,
hier mein Rundbrief zum November mit folgenden Themen:

Inhaltsübersicht
1. Neu zum download: Macht hoch die Tür
2. Kennt ihr eure Klangregister?
3. Zum Advent das neue Kreativ-Bündel
4. Akkordlehre – die Neuausgabe im Sparbündel






1. Neu zum download: Macht hoch die Tür…

„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit; es kommt der Herr der Herrlichkeit …“

Vor einer Woche fragte mich Maria, ob ich nicht die Noten für dieses Stück hätte. Eine gute Idee, deses schöne, altüberlieferte Weihnachtslied für Akkordeon zu arrangieren!

Der Text stammt aus dem Jahr 1623,  der Pfarrer und Komponist G. Wessel in Königsberg hat ihn gedichtet.  Die Melodie, wie wir sie heute kennen, kam später dazu.

Diealten Lieder wie dieses würden es nicht vertragen, mit einer Polka-ähnlichen Begleitung („Um-pah-dum-pah“) gespielt zu werden. Darum habe ich der linken Hand eine ruhige Gegenmelodie gegeben, – du spielst also nur die Basstöne. So gibst du dem Stück einen feierlichen, angemessenen Klang.






2. Kennt ihr eure Klangregister?

Ich staune immer wieder, wieviele Menschen mit ihrem Akkordeon zu mir kommen, und keine rechte Ahnung haben, wie ihr Instrument klingen kann,oder welches Register zu welchem Stück am besten passt. Sie wundern sich dann, dass ihr Stück heute anders klingt als gestern, und geben zu: Ach, ich drücke dann einfach einen der vielen Schalter!“

Chöre – Fußlagen – Registerschalter – Schwebeklang – hier werden alle Begriffe besonders klar und übersichtlich (mit Hörbeispielen) erklärt. Schaut euch den beitrag an, es lohnt sich!






3. Zum Advent das neue Kreativbündel

Für alle, die ihrer Kreativität auf die Sprünge helfen wollen: Das Workshop-Buch „Akkorde auf den Tasten“ und der responsive Hörtrainer „Amadeus“ im Bündel zum Advents-Sparpreis!

▷Mit dem Buch „Akkorde auf den Tasten“ lernst du Akkordgriffe auf der Diskantseite kennen und kannst zu Play-Along-Aufnahmen üben, sie einzusetzen!

▷Das neue virtuelle Ear Trainer Keyboard AMADEUS macht es dir leicht, spielerisch dein Gehör weiterzubilden – in der Büropause am Laptop, oder unterwegs mit dem Smartphone!

Statt 44,40 für Buch und Hörtrainer sparst du 25% und zahlst nur 33,30 EUR.







4. Akkordlehre – das Gesamtpaket weiterhin erhältlich

Frisch geliefert und natürlich weiterhin verfügbar: Die drei Bände der „AKKORDLEHRE“ in der Neubearbeitung. Neu ist für jedes Kapitel eine einleitende Übersicht und eine abschließende Checkliste zu den Themen der jeweiligen Lektion, so lässt sich übersichtlicher als bisher der Lernerfolg verfolgen und überprüfen.
Wie bisher, gibt es Rabatt, wenn du mehrere Bände im Paket kaufst!






Soviel für diesmal, ich wünsche einen – trotz aller Beschwernis – frohen und gesunden November,

Euer

Unterschrift Peter M. Haas

„Macht hoch die Tür“ – und andere (gute) Neuigkeiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.