Portrait: der Musiker Peter M. Haas mit seinem Akkordeon

Seit meine erste Akkordeonschule für Anfänger„Spiel Akkordeon“ zum großen Verkaufserfolg wurde, sind viele neue Akkordeonbücher und Noten für Akkordeon dazu gekommen – – vom Spielvergnügen für Anfänger bis zur Akkordeonschule für fortgeschrittene, ehrgeizige Spieler: so macht das Akkordeon-Lernen Spaß!

 

Schneller Überblick im Shop

 

Willst du eine schnelle Übersicht über meine Bücher? Dann gehe direkt auf meine Shop-Seiten! Dort findest du alle Buchcover und -Preise. Mit einem Mausklick kannst du dann mehr über jedes Buch erfahren – oder es gleich in den Warenkorb legen!

Zur Shop-Übersicht


 

Info-Überblick zu den Akkordeonschulen und Noten für Akkordeon von Peter M. Haas

 


Cover-Bild Akkorde auf den Tasten für Akkordeon des Berliner Musikers Peter M. Haas

Akkorde auf den Tasten

Die Akkordeonschule für Kreative und solche die es werden wollen: Akkordgriffe auf den Tasten finden und in der Praxis einsetzen, – wie das funktioniert, zeigt Schritt für Schritt dieser Kurs.

 


Cover-Bild Jazz-Akkorde auf Knöpfen und Tasten für Akkordeon des Berliner Musikers Peter M. Haas

Jazzakkorde auf Tasten und Knöpfen

„Jazzakkorde auf Tasten und Knöpfen“ führt Akkordeonspieler in die Grundlagen der Jazzharmonik ein. Ein „Muss“ für alle, die Jazz-Akkordeon spielen wollen.


 

Akkordlehre ganz konkret – Band 1-3

Super für alle, die endlich Harmonielehre lernen wollen: Die neuen Harmonielehre-Bücher und -Videos machen ganz konkret verständlich, worum es geht, und was man wissen muss. Jetzt ist die Neuausgabe erschienen; mehr Info gibt es auf einer eigenen Seite

 


 

titel-700

Bandoneon – die ersten Schritte

Einfache Anfangsstücke und viele Grafiken erleichtern es, die erste Bekanntschaft mit diesem wunderbaren Instrument zu machen: die neue Bandoneonschule ebnet die ersten Schritte, wenn du Bandoneon lernen willst.


Cover Foto "Akkordeon KULT-FILM Melodien" von Peter M. Haas

Peter M. Haas präsentiert: Akkordeon Kult-Film Melodien

Manuskript im Lesertest – nicht auf dem Buchmarkt
Von „Time Of  The Gipsies“ und „A Tickle in your Heart“
bis zu „Accordion Tribe“ und der wunderbaren „Amelie“.


1109muschelsucher_cd_300

Peter M. Haas und Freunde: Muschelsucher

So wie ich als Kind am Strand ging und in jeder schönen Muschel, die ich fand, ein kleines Geheimnis witterte, so habe ich jetzt als Musiker meine Lieblings-Ideen und Themen, die ich pflege und poliere und eines Tages dann sammle: meine private kleine musikalische Muschel-Schatzkiste.

Mitgemacht haben Bernd Dallmann (sax), Daniel Friedrichs (viol), Andrej „Sur“ Soudnitzin (viol), Klaus Wittig (b), Matti Wandersleb (dr), Renée Figueroa Salas (voc), und Monika Haas (Möwen-Sample).

 


 

Das virtuelle Keyboard der Hörtrainer-Software der Berliner Musikers Peter M. Haas

Hörtrainer-Software „Amadeus“

Trainiere spielerisch dein Gehör mit der kleinen App, die in jedem Browser läuft!

 


 

 Titelbild Spiel Akkordeon von Peter M. Haas im AMA-Verlag

Spiel Akkordeon • Weltmusik für Anfänger

Der ideale Weg, wenn du Akkordeon selber lernen willst. Diese Akkordeonschule für Anfänger ist seit über 15 Jahren zum „Klassiker“ geworden.
Mit einfachen Stücken aus jidischer Musik, Tango, Folklore und Jazz


Titelbild Akkordeon Spiel von Peter M. Haas im AMA-Verlag

AkkordeonSpiel • Weltmusik für Fortgeschrittene

Das Weltmusik-Lehrbuch. Enthält viele originale Akkordeon-Noten für Fortgeschrittene.
Von Klezmer bis Tex-Mex, von Blues bis Latin-Jazz.
EXTRA: Grifftabellen für die wichtigsten Jazzakkorde!


 
Titelbild Akkordeon GO EAST von Peter M. Haas im AMA-Verlag

Akkordeon Go East • Lieder und Tänze der Roma

Lieder und Tänze der Russen, der Juden und der Roma – von kinderleicht bis mittelschwer.
EXTRA: Vier Stücke als Duett


 Titelbild Geschichten für Akkordeon von Peter M. Haas im AMA-Verlag

Geschichten für Akkordeon

kinderleichte Akkordeon-Stücke, mal lustig, mal wehmütig.
Auch Duette sind dabei sowie zwei Stücke,
die sich in der großen Gruppe spielen lassen.


GROOVES & DUOS

Das Super Buch, wenn du für das Spiel im Akkordeon-Duo fit sein willst. Eine Vielfalt an Rhythmus-Beispielen; dazu Original-Arrangements und Noten für Duett mit Akkordeon und Melodieinstrument.

Drei Teile: Teil A=Rhythmus-Workshop,
Teil B = 35 Begleitrhythmen werden vorgestellt,
Teil C = Duo-Arrangements – 7 Solo- und 22 fertig arrangierte Duettkompositionen


 Englische Bücher / english books

 
cover photo "Play Accordion, Vol. 1" by Peter M. Haas

Play Accordion Vol.1

The new way to learn how to play the accordion, –
with simple pieces of Tango, Folklore, Jazz and Yiddish music


cover photo "Play Accordion, Vol. 2" by Peter M. Haas

Play Accordion Vol. 2

The Performance and Method Book for Advanced Players.
Music from all over the world –
from Klezmer & TexMex to Blues & Latin Jazz.


cover photo "Accordion GO EAST" by Peter M. Haas

Accordion Go East

Russian, Jewish, and Roma Songs and Dances
EXTRA: Four pieces composed as duets


cover photo "Squeeze Box Fairy Tails" by Peter M. Haas

Squeeze Box Fairy Tales

25 short musical tales for the accordion that are delightful extras for beginners


Bandonion – the first steps

deutsch – english – espagnol

 


 

Weitere Info zu den Akkordeonbüchern

 

Akkordeon selber lernen

 

Titelbild Spiel Akkordeon von Peter M. Haas im AMA-Verlag

Kann man Akkordeon selber lernen – ohne Lehrer? Meine Akkordeonnoten für Anfänger sind leicht verständlich, und viele Leser konnten mit meinem Buch „Spiel Akkordeon“ im Selbststudium Akkordeon spielen lernen. Ab und zu solltest du aber trotzdem Akkordeon-Unterricht bei einem guten Musiker nehmen. Nicht alles kann man am Akkordeon selber lernen.
cover photo "Squeeze Box Fairy Tails" by Peter M. Haas
Übrigens: Viele hübsche Akkordeonstücke für Anfänger gibt es auch im kleinen Buch „Geschichten für Akkordeon“.

 

 

Weltmusik-Akkordeon für Fortgeschrittene

 

Titelbild Akkordeon Spiel von Peter M. Haas im AMA-VerlagSeit Weltmusik unsere Musikwelt prägt, sind neue Standards gesetzt: druckvolle Rhythmik, Swing-Phrasierung und Jazzharmonik, synkopierte Rhythmen bis Bossa Nova und Piazzolla – das gab es vorher in keiner Akkordeonschule. Alles Wichtige ist in meiner Akkordeonschule für Fortgeschrittene zu finden: „Akkordeon Spiel“!

 

Noten für Akkordeon

COVER Peter M. Haas Akkordeon Go EastInzwischen ist der Markt satt gefüllt mit Noten für Akkordeon. Im Netz findest du viele Bearbeitungen, manche gut, manche schlecht arrangiert. Bei meinen Arrangements kannst du sicher sein, dass jede Fassung stilgetreu und liebevoll ausgewählt und arrangiert wurde. Zum „Klassiker“ geworden ist längst mein Akkordeonbuch „Akkordeon GO EAST“ mit russischer Musik, Balkanmusik, Klezmermusik und Musik der Roma.

Duett-noten für Akkordeon

Es gibt nur wenig Notenbücher für Akkordeon im Duo. In meinem neuen Buch „GROOVES und DUOS“ findest du Akkordeon-Noten für Duett: 22 Original-Stücke, die wahlweise solo oder als Akkordeonstücke für Duo gespielt werden können. Dazu einen Kurs, wie du richtig gut und kräftig Rhythmus am Akkordeonspielen kannst. Du lernst viele Begleitfiguren für Akkordeon und Begleitrhythmen für die linke Hand kennen, von Polka und Tango über synkopierte Rock-Drum-Rhythmen bis zu Latin-Grooves!

 

Harmonielehre lernen

Titelbild Akkordlehre Band 1 von Peter M. HaasMusiktheorie lernen muss nicht gruselig und trocken sein! Hier kommt das neue Harmonielehre-Buch, mit dem es Spaß macht, Musiklehre zu lernen: Videos auf YouTube, Hörbeispiele, Praxisaufgaben helfen dabei.

Band 1: Hier kannst du die Grundlagen der Musiktheorie lernen. Wenn du Intervalle und Tonleitern gut kennst, ist es leichter, Melodien ohne Noten zu finden.

Band 2: Wenn du Akkordwissen hast und Akkordumkehrungen kennst, kannst du leicht ohne Noten selbst grooven und Melodien begleiten.

Band 3: Hier kannst du Jazzharmonielehre lernen.

Achtung: „Akkordlehre ganz konkret“ ist kein spezielles Akkordeonbuch! Die Erklärungen beziehen sich auf die Tasten. Es ist also eine Harmonielehre für Klavier, Keyboard und alle anderen Tasteninstrumente.

 

Harmonielehre speziell für Akkordeonspieler:

Cover-Bild Akkorde auf den Tasten für Akkordeon des Berliner Musikers Peter M. HaasCover-Bild Jazz-Akkorde auf Knöpfen und Tasten für Akkordeon des Berliner Musikers Peter M. HaasIch habe zwei Harmonielehrebücher für Akkordeonspieler geschrieben, die Harmonielehre lernen wollen oder Jazz-Akkordeon spielen wollen. Mit „Akkorde auf den Tasten“ lernst du Akkorde auf den Tasten und spielst sie zur CD wie ein Musiker in der Band. Mit „Jazzakkorde auf Tasten und Knöpfen am Akkordeon“ kannst du die Grundlagen der Jazzharmonielehre lernen. Du lernst die gebräuchlichen Knopfgriffe für die linke Hand und lernst, welche Jazzakkorde sich für die Knöpfe eignen, und welche Akkordsymbole man besser ignoriert.