Liebe Akkordeon-Fans,
Neuschnee in Berlin! Neben der warmen Heizung sitzend, genieße ich den schönen Anblick und verfasse meinen Januar-Rundbrief mit folgenden Themen:






1. Schlechte Nachrichten…

…gibts es genug. Impfung, Mutationen, Masken, Verlängerungen… es ist zum Davonlaufen! (aber wohin?)
Darum gibt es in diesem Rundbrief nur gute Nachrichten.






2. Gute Nachricht: Ein Essay über das Hören für euch!

Spielen nach Gehör – wer meine Bücher und Workshops kennt, weiß, dass dieses Thema eines der Kernthemen meines Engagements ist. Gerade am Akkordeon treffe ich immer wieder Musiker•innen, die beklagen, dass sie sich auf diesem Gebiet nie entfalten durften oder konnten.
Seit Mitte Dezember arbeite ich zusammen mit einem Programmierer und zehn engagierten Testpersonen am neuen Online-Hörtraining. Gute Nachricht: Die Arbeit ist fast abgeschlossen: In einer Woche, am 6. Februar 2021, hat der neue Online-Trainer zur spielerischen Gehörbildung Premiere hier auf dieser website!

Ein Essay über das Hören zum freien download

Warum wird von so vielen Lehrern ausschließlich nach Noten unterrichtet? Wo liegt der Gewinn für alle, die sich auf ihren Tasten auch nach Gehör orientieren können? Ich habe meine Erfahrungen und meine Ansicht zu diesem Thema in einem kleinen Beitrag zusammengefasst. Hier kannst du die pdf mit diesem Artikel gratis herunterladen:






3. Lebenslang freier Einkauf auf petermhaas.de – wie geht das?

Akkordeonbücher von Peter M. Haas als Geschenk zu Weihnachten
Weihnachtsdeko: Foto von pixabay

Leider ergab die Suche nach meinem letzten Rundbrief noch keinen Erfolg – darum erneuere ich hier mein Angebot:

Für eine sehr gute Freundin und ihren Mann suchen wir in Berlin eine Wohnung, – wegen der Dringlichkeit wähle ich für diese Anfrage ausnahmsweise meinen deutschlandweiten Verteiler; vielleicht weiß jemand etwas!

Gesucht wird eine 2 – 4 Zimmer Wohnung mit Balkon in Berlin zur dauerhaften Miete, möglichst hell und verkehrsgünstig gelegen. Vielleicht weiß jemand von euch etwas? Alle Hinweise und Tipps bitte an meine Adresse, ich werde sie weiterleiten.

Da ich keine Reichtümer oder hohe Prämien zu vergeben habe, habe ich mir folgendes Angebot ausgedacht:

Wer uns einen Hinweis gibt, der zur erfolgreichen Anmietung einer Wohnung führt, bekommt bei mir lebenslangen Einkauf aller Produkte aus meiner Edition petermhaas.de auf meiner website.
Das gilt für Printbücher, PDF-Dateien, Online-Workshops und das Hörtraining. Ausgenommen sind lediglich die Bücher von Peter M. Haas, die im AMA-Verlag erschienen sind.






Leckeres Musette-Törtchen zum freien Download

Petit Four
Foto: chefkoch.de

Ein neues Stück zum freien download auf meiner Notenseite: „Ich habe gerade erst zum Spielen angefangen und suche leichte Musette Noten. Ich bin Klavierspielerin, aber trotzdem ist es für mich nicht allzu einfach, vor allem die linke Hand.“ Das schrieb mir vor einer Woche Leserin Rose.
Ein guter Tipp – höchste Zeit, ein kleines, einfaches Musettestück zu posten. Ich hatte gerade jetzt ein solches Stück für meine Schülerin komponiert, wir haben es „Petit Four“ genannt, nach den leckeren kleinen Törtchen. Ihr findet es zum Gratis Download in meiner Rubrik „Kinderleichte Stücke“ auf der download-Seite:






Soweit für diesmal, alle guten Wünsche auch weiterhin,

mögen wir bald wieder frei herumtoben können,

Unterschrift Peter M. Haas

Schlechte Nachrichten – gute Nachrichten – ein Essay – und ein leckeres Törtchen

2 Kommentare zu „Schlechte Nachrichten – gute Nachrichten – ein Essay – und ein leckeres Törtchen

  • 30. Januar 2021 um 9:52
    Permalink

    Hallo Herr Haas,
    das versprochene Musettestück „Petit four“ finde ich nicht auf Ihrer Downloadseite.
    Wo liegt der Fehler?

    Vielen Dank und mit freundlichem Gruß
    Angela Konrad

    Antworten
    • 30. Januar 2021 um 10:22
      Permalink

      Hallo Angela, wie immer, führt der Link zum Beginn der Rubrik. Da musst du ein bisschen scrollen, diese Arbeit kann dir niemand abnehmen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.