Happy Birthday – alle kennen das Geburtstagslied

Alle kennen das Geburtstagslied „Happy Birthday To You“ – in Deutschland und überall auf der Welt. Wenn jemand Geburtstag hat, singen es alle, um Glück zu wünschen.

Aber ehrlich gesagt: das Lied ist sehr simpel. Das fordert dazu heraus, die Melodie zu „verkleiden“, indem wir das Motiv in verschiedenen Stilen spielen: Als Musette-Walzer, als Tango, als Balkan-Melodie…

Eine amüsante Weltreise

Ich habe mir dem Spaß gemacht, das Geburtstagslied auf Weltreise zu schicken, so dass sechs ganz verschiedene Fassungen entstanden sind. Ich denke, es macht Spaß und ist interessant zu verfolgen, welche Stilelemente jeweils zum Ergebnis führen.

Die erste Version ist jetzt auf YouTube veröffentlicht, schau sie dir hier an:

Weitere Versionen kommen bald, und im Herbst erscheint dann mein Buch „HAPPY BIRTHDAY“ mit den Noten zu allen Stationen der Weltreise!

Bis dahin wünsche ich Euch allen gute Spätsommertage

Unterschrift Peter M. Haas

Das kommt bald: Peter M. Haas schickt am Akkordeon das Geburtstagslied rund um die Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.