Galerie befreundeter Lehrer_innen

Oft bekomme ich Anfragen: Kennen Sie einen guten Lehrer in meiner Nähe?
Diese Galerie soll helfen, Kontakte zu knüpfen.
Vielleicht findest du hier den Unterricht, den du suchst.

Die Einträge sind nach Postleitzahlen (D) geordnet.
Danach kommen Einträge aus den Nachbarländern:

• • • • • • ►Österreich ––– • • • • • • ►Niederlande ––– • • • • • • ► Schweiz

 

 

Hallo, liebe Lehrerkollegen:

• Aufbau von Gehör, Akkordwissen, Akkordpraxis.
• Orientierung an Material aus Weltmusik, Pop, und Jazz
• Förderung von Improvisation und Spiel in der Gruppe.

Arbeitest Du/arbeiten Sie so? Dann bist Du/sind Sie herzlich eingeladen, sich in diese Galerie einzutragen.
Schreibe mir eine e-mail, um die Bedingungen zu erfragen.

 


Franziska Klimpel in Leipzig unterrichtet mit den Akkordeon-Schulen von Peter M. Haas

04105 Leipzig
Franziska Klimpel, Funkenburgstr. 1, 0176/29090561

Ich bin Akkordeonistin und Akkordeonlehrerin in Leipzig. Studiert habe ich in Berlin, an der HfM Hanns Eisler, und bin seither als Musikerin und Pädagogin sowohl privat, als auch an verschiedenen Musikschulen tätig. Ich unterrichte Anfänger und Fortgeschrittene, Kinder und Erwachsene und gehe gern auf musikalische Vorlieben ein. Besonders für meine Erwachsenen Schüler nutze ich sehr gern das Material von Peter M. Haas. Auch bei den Schülern selbst ist es sehr beliebt.

www.franziskaklimpel.de
franziska_klimpel@gmx.de


Franka Lampe ist 2016 verstorben

10437 Berlin
Franka Lampe †

Unsere Freundin Franka steht leider für Unterricht nicht mehr zur Verfügung. Nach schwerer Krankheit ist sie Anfang Januar 2016 verstorben.

www.facebook.com/frankalampe


yvonne-bild-2

10437 Berlin
Yvonne Grünwald  

Seit meiner Kindheit bin ich leidenschaftliche Akkordeonistin und habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich bin Absolventin der Musikhochschule „Hanns Eisler Berlin“ und spiele/spielte in den unterschiedlichsten Musikformationen von Tango, Klezmer, russischer Musik über französische Musik und Chansons, Klassik, bis hin zu Popmusik. Auch unterrichte ich seit 2006 das Instrument in allen Altersklassen. Wenn man Musik liebt, ist es nie zu spät damit anzufangen 🙂

www.yvonnegruenwald.com


Tanja Buttenborg in Berlin unterrichtet mit den Akkordeon-Schulen von Peter M. Haas

12059 Berlin
Tanja Buttenborg, 01578 – 964 63 39

Ich unterrichte bei „Tagtigall“ in Neukölln bzw privat in Alt-Treptow. Gerade für Anfänger_innen benutze ich oft das Musiklehrbuch von Peter M. Haas. Schwerpunkte meiner Methoden sind Improvisation und Spielen nach Gehör. Gerne nehme ich Anregungen/Wünsche der Schüler_innen auf, wenn sie dem Niveau entsprechend umzusetzen sind.
Viele Jahre hatte ich Unterricht bei Franka Lampe.

mailto:tanjabuttenborg@gmail.com
www.tanja-buttenborg.de
www.banda-chuka.de
www.klakk.net


Gergana Wlatschkow in Berlin unterrichtet mit den Akkordeon-Schulen von Peter M. Haas

12489 Berlin Köpenick-Treptow
Gergana Wlatschkov, 0176 – 70 01 44 70

Ich absolvierte meine Ausbildung am Bulgarischen Staatlichen Konservatorium. Zur Zeit leite ich das Akkordeon Ensemble „D’accord“, das internationale Gastreisen unternimmt.
In meinem Unterricht präsentiere ich das Akkordeon als vielseitiges Instrument.
Folklore: besonders aus Bulgarien (die berühmten bulg. ungeraden Takte).
Besonders beliebt bei vielen meiner Schüler: Musik von Peter M. Haas; gerne als Konzertrepertoire, aber auch für Prüfungen und Wertungsspiele.

Kein Internet – bitte telefonisch Kontakt aufnehmen!


Carmen Hey in Berlin unterrichtet mit den Akkordeon-Schulen von Peter M. Haas

13357 Berlin
CREATIVE ATELIER für Musik & Lebenskunst Carmen Hey
Schwedenstrasse 15b
Tel: 030-88668554

Akkordeon lernen „…sich spielend entfalten!“
Originell, schnell, unkonventionell.
Unterricht, Kurse & Workshops für Knopf und Tastenakkordeon.
Tipps und Tricks für schöne Töne. Weltmusik, Stilistik & Jazz.

creativeatelier@online.de
www.creativeatelier.info


Barbara Claus-Koska in Berlin unterrichtet mit den Akkordeon-Schulen von Peter M. Haas

14199 Berlin-Schmargendorf
Barbara Klaus-Cosca

Ich spiele seit meinem 8. Lebensjahr Piano-Akkordeon mit Standardbass und spiele solo vor allen Dingen französische Musik (Musettes, Chansons), habe aber verschiedene Bands und Ensembles und bin in der Zwischenzeit auch im Tango, südamerikanischer Musik und Jazz und Swing zuhause und neuen Stilrichtungen aufgeschlossen (alles geht, ist nur eine Frage des Arrangements)..

Ich unterrichte derzeit vor allem Erwachsene und bin für deren Spielwünsche offen, Als Unterrichtsmaterial verwende ich bevorzugt Material von Michael Peter Haas, kombiniere auch mit eigenem Sachen, das kommt ganz auf den Kenntnisstand und das Lerntempo an. Nach Gehör spielen kann man in meinem Unterricht auch! Und ich höre auch Stücke raus, um meine Schüler glücklich zu machen!


Ludmilla Stempel in Hamburg unterrichtet mit den Akkordeon-Schulen von Peter M. Haas

21035 Hamburg
Ludmilla Stempel, Hans-Förster-Bogen 56, . Tel 040/ 739 25 809

Sehr geehrter Herr Haas,
ich unterrichte nach Ihrem Buch „AkkordeonSpiel“.

www.akkordeon-lehrer-hamburg.de


Andrea Hempel in Hamburg unterrichtet mit den Akkordeon-Schulen von Peter M. Haas

21129 Hamburg
Andrea Hempel phone:040/48400423

Dieses tolle,vielseitige Instrument begleitet mich seit der Geburt,mal hab ich es geliebt,mal gehasst…aber nun als Musikpädagogin und-therapeutin und Akkordeonista gebe ich seit ca. 16 Jahren meine Erfahrung gerne weiter, mit dem feinen Material von Peter Haas,aber auch intuitiv für Menschen mit und ohne Notenkenntnisse…
Momentan unterrichte ich in Ottensen und als JekiLehrerin in Finkenwerder an der Grundschule.
Mein 2.Standbein ist die Musiktherapie mit autistischen Menschen.
Auch hier ist das Akkordeon im Zentrum meiner Arbeit!
mailto:dreanhe@gmx.de


Jens Grossmann unterrichtet mit den Akkordeon-Schulen von Peter M. Haas

34246 Vellmar
Jens Großmann, Kiefernweg 28, Tel: 0561/63470

Ich arbeite freiberuflich als Jazz- und Popularmusiker in Kassel. Meine musikalische Liebe gilt seit vielen Jahren dem Akkordeon, obwohl ich mein Musikstudium mit den Instrumenten Trompete und Klavier absolviert habe. Mein erstes Instrument war aber mit sechs Jahren tatsächlich das Akkordeon (wenn man mal von der Melodika absieht :-)..

Ein bisschen Akkordeon-Musik von mir findest du auf meinem Youtube-Kanal www.youtube.com/jazzakkordeon
mail: jens@musikdve.de
web: www.musikdve.de
Youtube-Kanäle:
www.youtube.com/jazzakkordeon
www.youtube.com/musikdve


Anne-Marie Grage unterrichtet mit den Akkordeon-Schulen von Peter M. Haas

48291 Telgte
Anne-Marie Grage, Schleifstiege 1. Tel. 0163 – 972 08 69

Hallo Peter,
Ich bin seit 15 Jahren freiberuflich unterwegs als Musikerin, Musikcoach und Klinikclownin und unterrichte seit 10 Jahren nach Deiner Literatur. Als ich das Lehrbuch damals entdeckte, war ich erstmal total dankbar, daß sich jemand anders die Mühe gemacht hatte, ein Unterrichtswerk herauszubringen, das genau das lehrte, was meine Methoden und Ideen widerspiegelte. Ich arbeite nach wie vor hauptsächlich mit Deinem Buch, vor allem mit WiedereinsteigerInnen. Ich unterrichte übrigens nur Erwachsene.

www.akkordeonspielerin.de


52070 Aachen
HeJoe Schenkelberg Tel. 0170 – 96 44 318

Akkordeon spielen lernen – mit vielseitigem übersichtlichem Lehrmaterial – Musette, Klezmer, Zigeunerweisen, Tango, Irish-Folk, Blues… Ich gebe Einzelunterricht, in welchen meine langjährige Musiker-Erfahrungen einfließen, fachliche Kenntnisse meiner Musiktherapie-Ausbildung – und nicht zuletzt auch meine Lebenserfahrung… Der Entwicklungsweg orientiert sich einerseits am Lehrmaterial – ich arbeite hauptsächlich mit dem Buch „Spiel Akkordeon“ von Peter M. Haas – andererseits kann es punktuell wichtiger sein, dass Improvisieren angesagt ist – etwa die Melodie eines Liedes herausfinden oder einen eigenen Song mit entsprechenden Klangfarben entwickeln – also wirklich auf eine Entdeckungs-Reise gehen… Darüber hinaus ist auch Coaching – also Beratung / Unterstützung selbstverständlich: Zusammenspiel mit Anderen, Bandprojekt, Bühnen-Auftritt – wie ist meine Haltung / Gestik, wie gehe ich mit Lampenfieber um, wie kann/soll die Präsentation sein…

www.hejosche.de
hejosche@hejosche.de

 


Martina Kluge unterrichtet mit den Akkordeon-Schulen von Peter M. Haas

58791 Werdohl
Martina Kluge, Telefon 02392 180071

Ich bin in das 2. Berufsleben als Akkordeon- und Steirische-Harmonika-Lehrerin gestartet und Dozentin an der Musikschule Lennetal. Ich unterrichte sehr gern Erwachsene und insbesondere musikalisch aktive Senioren. Egal ob Neueinsteiger, Wiedereinsteiger oder nach Perfektion Strebende….ich helfe gern. Musette, Tango, Swing etc. sind meine Welt. Ein Abschluss am Hohnerkonservatorium Trossingen Schwerpunkt Popular/Jazz bei H. G. Kölz belegt meine Lehrbefähigung.
Die steirische Harmonika wird im 5-Fingersystem nach Michlbauer unterrichtet.

www.harmonikalehrerin.jimdo.com
mailto:martinaklu@harmonikalehrerin.de


Jürgen Köhler unterrichtet mit den Akkordeon-Schulen von Peter M. Haas

60388 Frankfurt/Main
Jürgen Köhler, Gwinnerstrasse 5, Tel.: 069-13 82 12 93

Hallo Peter M. Haas,
Ich unterrichte an drei Musikschulen in Frankfurt/Main und Kronberg und verwende äußerst gerne Deine Literatur. Seit Erscheinen Deines 1. Bandes bin ich (und meine Schüler) ein begeisterter Nutzer, da der Aufbau meinen Unterrichtsmethoden entspricht, recht ähnlich zu meinem Klavier- und Keyboardunterricht.
Ich selbst spiele zwar live hauptsächlich Keyboard (z.Zt. „Ich-Will-Spass-Show“ mit Markus, Hubert Kah, Frl. Menke, UKW u.a.), aber zwischendurch kommt auch mein geliebtes Akkordeon (Guerrini) zum Einsatz, u.a. bei Paddy Goes To Holyhead, Grace Jones und zuletzt mit Michel Teló.

juergen@bigcd.de
www.myspace.com/juergenkoehler


Frank Schneider unterrichtet mit den Akkordeon-Schulen von Peter M. Haas

66663 Merzig
Frank Schneider, Waldstraße 43, Tel. +4915231072531

Akkordeon spielen bedeutet nicht nur altbekannte Seemannslieder und Volksmusik, es bietet ein sehr reiches Musikspektrum, auch moderne Stilrichtungen wie Rock & Pop, Funk und Jazz. Viele Jahre lang habe ich neben Schule, Studium und Beruf einen Ausgleich in der Musik gefunden. Seit über 30 Jahren spiele ich leidenschaftlich Akkordeon und habe neben dem Unterricht in Akkordeon und Klavier zahlreiche Workshops und Lehrgänge bei namhaften Musikern und Akkordeonisten (u. a. Wolfgang Ruß, Hans-Günther Kölz, Alexander Flory) besucht. Im Akkordeon-Orchester Brotdorf e.V. kann ich als aktiver Spieler seit 25 Jahren gemeinsam mit anderen Musikbegeisterten die moderne Seite des Akkordeons entdecken und freue mich seit November 2013 („KlangArt“) allen Interessierten dieses Instrument näher bringen zu können – vom Hobby zum Beruf. Ob volkstümliche Lieder oder auch Rock & Pop oder Jazz – alles ist machbar. Ich richte mich dabei nach den Interessen der Schüler und hoffe sie somit lange für das Musizieren begeistern zu können.
info@klangart-schneider.de
www.klangart-schneider.de


Angela Oberthuer unterrichtet mit den Akkordeon-Schulen von Peter M. Haas

69115 Heidelberg
Angela Oberthür

Schon seit Jahren unterrichte ich u.a. nach den Büchern von Peter M. Haas, deren Stücke nicht nur Anfänger sondern auch Wiedereinsteiger oder Fortschreitende, sowie alt und jung beigeistern. Eine echte Alternative zu anderen Schulen!
Ich bin als Musikerin im Tangoduo AMACORD seit 11 Jahren unterwegs, und das weckte bei so manchem Zuhörer die Lust, dieses wunderbare Instrument selbst oder wieder zu spielen. So entdeckte ich diese Bücher, die wunderbar dazu geeignet sind, einen individuellen Zugang zu solcher und auch anderer Weltmusik zu vermitteln!

aoberthuer@amacord.de
www.amacord.de


Ekkehard Koch unterrichtet mit den Akkordeon-Schulen von Peter M. Haas

91085 Weisendorf
Ekkehard Koch, Flurstr. 6, Tel. 09135-7279626

Neben Klavier, Keyboard und Kirchenorgel unterrichte ich seit 1995 Akkordeon.
Seitdem hatte ich es sowohl mit ganz jungen (5 J.) als auch schon etwas älteren (65 J.) Schülern zu tun, denen ich erfreulicherweise (fast) allen die Freude am Akkordeonspielen vermitteln konnte.

Die stlistische Vielfalt meines Unterrichts reicht von Klassik und traditioneller Volksmusik über französische Musettemusik bs hin zu lateinamerikanischen und jazzigen sowie rockigen Rhythmen. Sehr hilfreich dabei ist mir das Notenmaterial von Peter M. Haas.

info@ekkehard-koch.de
www.ekkehard-koch.de


Freddy Granzer unterrichtet mit den Akkordeon-Schulen von Peter M. Haas

93152 Etterzhausen/Nittendorf
Fredy Granzer, Mariaorterstr. 11a, (09404) 953 66 96

Als freiberuflicher Musiker seit 25 Jahren (Akkordeon,Violine,Klavier)
unterrichte ich gerne und bevorzugt mit den Materialien von Peter M. Haas.
Darüber hinaus vermittle ich Improvisationstechniken für Jazz und Weltmusik,
sowie Jazz- wie auch klassische Harmonielehre.

fredygranzer@t-online.de


Österreich

Christian Hoeller unterrichtet mit den Akkordeon-Schulen von Peter M. Haas

A-2340 Mödling
Christian Höller, +43/699/10 68 01 86

Ich bin Akkordeonlehrer aus dem Raum südlich von Wien und verwende seit ihrem Erscheinen die beiden Akkordeonbücher von Peter Michael Haas mit großer Begeisterung. Endlich einmal ein Lehrbuch, das von Anfang an mit „richtiger Musik“ aufwartet und weitestgehend ohne Kinderlieder und konstruierten Fünf-Finger-Übungen auskommt. Vor allem für Jugendliche, Erwachsene und Wiedereinsteiger eine herrliche Mischung aus Musikstilen, die anderswo noch nicht in einem Lehrbuch zu finden sind!

hoellerchristian@gmx.net


MartinVescelovicz unterrichtet mit den Akkordeon-Schulen von Peter M. Haas

A-8044 Weinitzen (Graz – Umgebung)
Martin Veszelovicz, Höhenweg 25a, +43 664 150 11 46

Ich bin Akkordeonist, Musiklehrer und biete im Raum Graz Musikunterricht auf dem Akkordeon an. Neben der klassischen Akkordeon – Literatur unterrichte ich auch die Musikrichtungen Jazz, Tango, Musette, World Music, weshalb ich sehr gerne die Bücher von Peter M. Haas verwende. Ich habe auf der Kunstuniversität Graz Akkordeon studiert (Magister artium) und unterrichte seit 19 Jahren in verschiedenen Musikschulen in der Steiermark.
Online Unterricht via „Skype“ ist auch möglich!

martinakkordeon.com


Niederlande

Gertie Bruins unterrichtet mit den Akkordeon-Schulen von Peter M. Haas

9781 KW Bedum, die Niederlände
Gertie Bruin, Tel. 00 31 (0) 50 – 5415265

Auch im Norden von Holland werden die Bücher von Peter M. Haas sehr gerne benutzt im Akkordeon-Unterricht. Ich arbeite an einigen Musikschulen und unterrichte auch Privat. Seit 2009 arbeite ich als Akkordeondozent am ArtEZ Konservatorium Enschede.
Auch mach ich viele Konzerte in sehr unterschiedliche Besetzungen (Klassische Musik und Leichte Musik)

gertiebruin@hotmail.com


Schweiz

Heidi Gürtler unterrichtet mit den Akkordeon-Schulen von Peter M. Haas

CH-4055 Basel
Heidi Gürtler, Hegenheimer Str. 110. Tel. +41 76 393 76 99

Neben den Akkordeonstunden an der Pädagogischen Hochschule der fhnw gebe ich freiberuflich in Basel Akkordeonunterricht. Für Kinder und Erwachsene, AnfängerInnen und Fortgeschrittene finde ich immer wieder tolle Musikstücke und wunderschöne Melodien.
Manche musikalische Perle habe ich gar nicht selber geborgen, sondern SchülerInnen bringen eine CD (nicht zwingend Akkordeonmusik) mit: „Nr. 5 möchte ich gerne spielen!“. Ich liebe es, solche Musikstücke so aufzuschreiben, dass sie für die betreffende Person spielbar sind. Wer von einem bestimmten Stück keine Noten findet, kann sich gerne bei mir melden. Vielleicht habe ich sie schon oder ich schreibe sie (für den Privatgebrauch) auf.

mailto:hguertler@gmail.com