Ich kenne viele Musiker, denen das Bandoneon wundervoll und begehrenswert erscheint, aber unzugänglich, als wäre es von einer Dornenhecke umgeben wie Dornröschen.

bandoneon

Als ich selbst vor zwei Jahren ein kleines Bandoneon erworben habe, stellte sich heraus, dass es überhaupt keine aktuelle Anfängerliteratur gibt. Der Instrumentenbauer gab mir die 100 Jahre alte, im Handel vergriffene Schule vom Walter Pörschmann als pdf auf dem Datenstick mit.

Ich hatte aber keine Lust, den „preußischen Reitermarsch“ zu üben, und stellte mein eigenes Übungsmaterial zusammen. Daraus ist dieses Buch entstanden. Es soll allen Neugierigen und Verliebten helfen, mit einfachen Stücken die ersten Erfolgserlebnisse am Bandoneon zu erzielen.

Es gibt verschiedene Griffsysteme für das Bandoneon; mein Buch ist für die drei gängigsten Griffsysteme geeignet (110-, 142-, 144-tönig).

Bandoneon-Altmeister Klaus Gutjahr hat für mich ein Geleitwort geschrieben.

inside-bando-2

Mehr Info über das Buch findest du auf einer eigenen website:
http://bandoneon.petermhaas.de

Auf YouTube gibt es ein Video.
Hier geht es zum Video.

Bestellen kannst du das Buch direkt hier:
Hier geht es zum Shop.